GPG unter "Claws Mail"

Hallo Leute,

auf meinem Windows 10-Rechner nutze ich “Claws Mail” in der
Version 3.17.4.

Gestern lud ich mir “Gpg4win” herunter, um GPG-Verschlüsselung in “Claws Mail” zu intergrieren.
Ich besitze bereits GPG-Schlüssel, die ich schon auf einem anderen
System mit einem anderen Email-Client nutze.
In “Kleopatra”, das mit der “Gpg4win”-Installation ebenfalls
installiert wurde, konnte ich die Schlüssel erfolgreich importieren.

Leider klappt jedoch die Nutzung mit “Claws Mail” nicht. Alle
notwendigen PGP- bzw. GPG-Plugins sind installiert.
Beim Programmstart von “Claws Mail” erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"
Fehler

Gpgme Protokoll ‘OpenPGP’ ist nicht nutzbar. Treiber ‘C:\Program Files
(x86)\Gpg4win\bin\gpgme-w32spawn.exe’ der Version 1.0.0 ist
installiert, aber Version 1.4.0 ist erforderlich."

Die Datei “gpgme-w32spawn.exe” war in der “Gpg4win”-Installation nicht enthalten - ich kopierte sie aus dem “Claws Mail”-Programmordner.

Wie kann ich zur erfolgreichen Nutung von GPG unter “Claws Mail” kommen?
Könnt Ihr helfen?

Danke für die Unterstützung.

Heute habe ich sowohl “Gpg4win” als auch das zuvor installierte “Claws Mail” deinstalliert, um eine komplette Neuinstallation zu starten.

Zuerst installierte ich also “Gpg4win” neu. Wider Erwarten wurde “Claws Mail” nicht mitinstalliert, wie ich das auf diversen Seiten gelesen habe.
Daher installierte ich “Claws Mail” auch neu - dieses Mal jedoch in der aktuellen Version 3.17.8.

Leider änderte sich sich jedoch überhaupt nicht. Ich erhalte nach wie vor den o.g. Fehler.

Was könnte ich tun?

Habe eben den Hinweis gefunden, dass “Gpg4win” nur bis Version 2.2.6 “Claws Mail” integriert hatte.

Weiß keiner Rat?

Hallo Omer,

es ist richtig, dass Claws Mail und Gpg4win getrennt voneinander herunter geladen werden müssen, damit sollte es gehen.

Vielleicht passt aber auch irgendwas da nicht zusammen und wir müssen technisch mal sehen, woran das liegt.

Wo genau kommt die angegebene Datei für gpgme-w32spawn.exe denn her?

Viele Grüße,
Bernhard

Guten Abend Bernhard,

danke für die Antwort.
Die Datei " gpgme-w32spawn.exe" kommt von der “Claws-Mail”-Installation. Sie ist aber auch im bin-Verzeichnis der “Gpg4win”-Installation vorhanden.

In den Einstellungen von “C M” wird nach dem ‘Pfad zur GnuPG-Programmdatei’ gefragt.

Oder was ist die ‘GnuPG-Programmdatei’?

Viele Grüße

Hallo Omer,

mit “GnuPG-Programmdatei” ist vermutlich gpg.exe gemeint.

Was passiert, wenn Du die gpgme-w32spawn.exe von Claws-Mails wegbewegst
und die von Gpg4win stattdessen nimmst?

Gruß,
Bernhard

Hallo Bernhard,

eine gpg.exe gibt es nicht - hatte ich auch schon als Ansatz versucht.

Das Bewegen der “gpgme-w32spawn.exe” und Angabe der Datei in der “Gpg4win”-Installation bringt auch nichts, obwohl ich in den Einstellungen auf die andere Datei verwiesen habe. Beim Programmstart beschwert sich “C M”, das im Installationspfad von “C M” die Datei nicht gefunden wird.
Eigenartig - die geänderte Angabe des Dateiortes wird beim erneuten Programmstart ignoriert.

Viele Grüße

Hallo Omer,

doch, “gpg” muss es geben, wenn Gpg4win installiert ist.
Versuche es mal auf der Kommandozeile (cmd.com).

(Leider kann ich gerade Claws Mail nicht auf windows ausprobieren, aber die Tage schaffe ich das mal.)

Gruß,
Bernhard

Hallo Bernhard und alle anderen,

“Gpg.exe” gibt es nun doch! :slight_smile:

Ich habe beide Programme noch einmal de- und dann wieder reinstalliert.
Und siehe da, die Programmdatei existiert nun. Wer weiß, was bei den vorigen Installationen nicht ordnungsgemäß war.

In den Einstellungen von “Claws Mail” habe ich nun für “GPG” die “gpg.exe” des “GnuPG”-Installationspfades angegeben. Und das funktioniert.

“Claws Mail” startet ohne Fehlermeldung und ich kann Emails verschlüsselt senden und empfangen.

Danke noch einmal für die Unterstützung,

viele Grüße, einen schönen Tag und
bleibt gesund!

Omer

Omer,

schön, dass es jetzt bei Dir geht! :slight_smile:

(Spekulation: vielleicht hängt es mit der Installationsreihenfolge zusammen? Oder es waren Trümmer einer alten Installation da, die durchs Entfernen und Neuinstallieren weggeräumt worden waren?)

Viele Grüße,
Bernhard