VBA: verschieben einer signierten Mail

Ein freundliches Hallo!

Versuche per VBA eine signierte Mail in einen Unterordner des Postfachs zu verschieben ( mit move und einer FolderDestination). Mit unsignierten Mails funktioniert das, bei signierten Mails erhalte ich die Fehlermeldung:

Error: 287 Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler

Ich muss über Exel auf Outlook zugreifen. Was mich ein wenig wundert ist, dass ich keine Modulbibliothek finde (gpgd.dll).

Für jede dankbar

Fabian

Hallo Fabian,

Ja, GpgOL ersetzt bei signierten Mails den Inhalt der Mail durch den verifizierten inhalt um zu verhindern das z.B. ein unverifiziertes Attachment mit angezeigt wird. Das erfordert dann ein bisschen Spezialbehandlung beim verschieben und wir lauschen da auf ein paar events von Outlook.

Grundsätzlich gibt es ein paar möglichkeiten GpgOL über skripts explizit anzusprechen, dazu verwenden wir Kommunikation über windowmessages. Eine VBA API selbst stellt es nicht bereit.

Bei deinem Anwendungsfall könnte man eventuell auch schauen ob es nicht möglich ist den verifizierten Inhalt zu verwerfen und GpgOL sozusagen abzukoppeln.

Ich würde da gerne helfen da ich sowas auch immer recht spannend finde. Im Rahmen des kostenlosen Supports können wir soetwas aber nicht individuell leisten da es eine Spezialanfrage ist von der nicht viele andere unmittelbar profitieren würden. Ich hoffe du hast dafür Verständnis.

Schöne Grüße,
Andre

Hallo Andre,

vielen Dank für die Rückmeldung und den Ausblick auf Erlösung.

Ein kostenpflichtiger Support schreckt mich nicht ab, denn ich hoffe, dass ich den Support über den Rahmenvertrag 21061 “GnuPG …” abrufen kann.
Ich hinterlege in den Kontaktdaten eine Telefonnummer und würde mich sehr über einen Anruf freuen.

VG
Fabian