Mail entschlüsseln - Passwortabfrage im Outlook

Hallo zusammen,
ich habe das merkwürdige Verhalten, dass eine verschlüsselte Mail nach Ankunft im Posteingang automatisch entschlüsselt wird und manchmal muss ich erst das Passwort für meinen geheimen Schlüssel eingeben. Ich nutze Outlook 2013 in Verbindung mit einem OpenGPG-Schlüsselpaar. Von den Absendern habe ich die öffentlichen Schlüssel importiert. Es funktioniert auch, nur wie gesagt manchmal finde ich es merkwürdig, dass mal ein Passwort abgefragt wird und mal nicht. Das tritt auch bei verschiedenen Absendern auf.

Ist das Verhalten bekannt oder mache ich etwas falsch?

Ich bedanke mich für jede Unterstützung und verbleibe

MfG
Mario

Hallo Mario,

in der Voreinstellung wird Dein geheimer Schlüssel 10 Minuten im Speicher gehalten. Es können also mehrere Emails entschlüsselt werden. Manchmal braucht es die Eingabe des Passworts zweimal, weil Signatur und Entschlüsselung zwei verschiedene Unterschlüssel sind.

Erklären die 10 Minuten “Zwischenspeicherung” Dein Verhalten?
Wenn ja, prima, sonst melde dich nochmal!

Viele Grüße,
Bernhard

Super, vielen Dank für diese Info.
Dann weiß ich Bescheid.

Danke.

Gruß
Mario

Hallo, ich habe eine weitere Frage zur der Problematik: kann man das Kennwort für den PGP Schlüssel dauerhaft speichern? Die PC’s sind bereits durch sichere Passwörter bei der Anmeldung geschützt und die Festplatten Bitlocker verschlüsselt. Aus Gründen der Nutzerfreundlichkeit daher o.g. Frage.

Gruß, earens

Hallo,
ich hatte das auch mal gefragt,
ich vermute, es geht noch. hier in dem Thread steht die Antwort drin.
https://forum.gnupg.org/t/passphrase-dauerhaft-speichern/3013

Interessant ist, dass der neue Thunderbird (ab 78) es jetzt ungefragt auch so macht - es gibt kein Passwort mehr für den Schlüssel.

Gruß Stefan

Hi Stefan,

Danke für Deine Antwort, sie stimmt weiterhin: Ein passwortloser geheimer Schlüssel
ist möglich.

Zu Thunderbird (ab 78): er nutzt leider auch kein GnuPG mehr.

Meine Idealvorstellung wäre: Am Anfang keine Passphrase, dann nach einiger Benutzung
wird die Erstellung einer Passphrase angeboten und der Grund erklärt.
Die Passphrase wird dann zufällig aus einer Liste von Wörtern erstellt (dann entlastet
die davorsitzende Person).

Gruß,
Bernhard