Zwei Fragen

Hiho,

ich hätte da zwei fragen:

  1. gibt es eine Möglichkeit, die Passwörter für die Privatkeys von S/Mime bzw. PGP in der Kleoptra Software o. GpgOL Addin permanent zu hinterlegen?
    Hintergrund: Ich will meine PGP bzw S/Mime Verschlüsselung zentralisieren werde aber aktuell jedes mal nach den Kennwörtern gefragt, dass ist dann nach der 10 Mail dann doch etwas naja nervend

  2. Gibt es eine Größenbeschränkung / Mengenbegrenzung für Anhänge bzw. ließe sich diese einstellen?
    Hintergrund: Letztens ging eine E-Mail mit vier Anhängen raus von denen irgendwie nur drei verschlüsselt waren

Mit freundlichen Grüßen
Lukas Bonsch

Hallo,

zu 1) die Passwörter können nicht dauerhaft hinterlegt werden, weil das dem Sinn der Passwörter entgegen steht. Es gibt allerdings zwei andere Möglichkeiten:
a) Die privaten Schlüssel ohne Kennwort nutzen (einfach auf leer setzen) und
stattdessen den Computer, Platte und die Sicherheitskopien entsprechend absichern.
b) Die Zeit des Speicherns des privaten Schlüssels im Gpg-agent verlängern, also
z.B. 60 Minuten anstatt 10. Dann sind Platte und Sicherheitskopien etwas sicherer.
c) Ein Hardware-Token nehmen (das ist noch etwas komplizierter)

zu 2) Erstmal gibt es keine feste Größenbeschränkung, falls GpgOL die Email
verschlüsseln sollte, dann würde es alle Anhänge oder keinen Anhang verschlüsseln,
aber nicht nur einen Teil.

Viele Grüße,
Bernhard Reiter