'Permanently decrypt' fehlerhaft, GpgOL...

Hi Chris,

es ist bei uns nicht so super dringend da es nicht allgemein reproduzierbar ist und aktive Nutzeraktion (Permanent Entschlüsseln) erfordert.

Daher ist es “Nur” auf der Roadmap für die nächste Version und nicht so heiß das wird dafür extra ein Release machen würden. Aber es ist gut das du immer wieder mal nachhakst, solche Issues die nicht jeden betreffen fallen sonst auch gerne dann wieder mal auf der Todo liste weiter nach unten.

Schöne Grüße,
Andre

Ich habe das gleiche Problem, ich brauche zum Durchsuchen lokal entschlüsselte Kopien, es ist auch total nervig jede Datei einzeln anzuklicken (das muss automatisch gehen) und ich habe auch Anhänge verloren – so etwas ist eine KATASTROPHE.

Es bedeutet für mich, das ich GPG4win nicht nutzen kann.

Hi,

super, wenn das Problem reproduzierbar für dich Auftritt gehe bitte in die GpgOL Optionen, aktiviere unter Fehlersuche das Logging am besten mit Daten wenn das OK ist (wäre auch hilfreich ohne Daten) und entschlüssele danach eine Mail dauerhaft.

Danach diese Mail bitte einmal betrachten, wenn die dann leer ist das Logging wieder deaktivieren und mir das log an aheinecke@gnupg.org schicken.

Chris hatte mir im Dezember zwar sehr gut aufgeschrieben wie er den Fehler bekommt und auch mit Screenshots gezeigt, mir dann aber nicht auf meine Rückfragen geantwortet oder mir Logs geschickt.

Ich kann dieses Problem nicht Nachstellen. Weder mit Exchange, noch mit IMAP und habe dazu bisher noch keine Logs gesehen. Ich vermute das ist eine Interaktion mit irgenwie einem bestimmten anderen Addon oder irgendwie rechten und die Fehlerbehandlung bei uns kaputt ist.

Also bitte hilf mit das Problem zu Lösen. Eine Lösung für den “Suchen” use case haben wir auf der Roadmap. Wir möchten min. eine Option machen bei der man einen Lokalen Ordner Angeben kann in dem dann bei jeder Entschlüsselung eine unverschlüsselte Kopie gespeichert wird.
Sind bisher leider aus Finanzierungs (und somit manpower) Gründen noch nicht dazu gekommen.

Schöne Grüße,
Andre

Damit es bekannt ist:
Diese Woche hat uns jemand eine Log-Datei geschickt - Danke!
Mehr Log-Dateien sind hilfreich, da wir das Problem erst nachstellen können müssen,
bevor wir daran gehen können, es zu beseitigen. :slight_smile:

(Versehentlich hatte ich das erst auf Englisch geschrieben:
For the record: This week another other send one log-file to us. Thanks!

More welcome and helpful, as we need to reproduce the problem first, before we can fix it.)

Moin, auf welche Rückfragen habe ich bitte nicht geantwortet? Was fehlt?
LG Chris

Hi,

Die Frage war damals hauptsächlich ob du IMAP oder Exchange benutzt, bei Exchange wäre dann noch die Frage ob cached exchange. Das war für mich hauptsächlich relevant weil ich es reproduzieren wollte. Zwischenzeitlich habe ich aber sowohl mit IMAP als auch Exchange getestet und konnte es weiterhin nicht nachstellen.

Bernhard hat mir heute aber ein Log geschickt das mir weiterhilft.

Wenn ich noch Fragen habe oder weitere Logs brauche melde ich mich.

Danke an alle für die Mithilfe das Problem zu finden!

Schöne Grüße,
Andre

Hallo,
weder Exchange noch IMAP, sondern schlicht POP3/SMTP.
Gruß Chris

In dem Log das ich habe kann ich auch sehen das es nicht daran liegt welches Protokoll verwendet wird, aber das ist immer so eine Standard Frage da sich das verhalten von Exchange oft unterscheidet.

Das Problem ist auch gar nicht mal das die Nachricht dauerhaft entschlüsselt wird. Das wird Sie, das Problem ist das GpgOL danach immer noch glaubt die Nachricht sei verschlüsselt und probiert das Attachment zu “Entschlüsseln” das führt dann zu dem “No Data” Fehler weil unser Crypto Backend eigentlich sagen will “No OpenPGP Data found”.

Kannst du mal probieren in den Optionen unter “COM Addins” GpgOL auszuschalten und dann noch mal so eine Mail die zu “No Data” führt aufmachen? Kommt dann die Entschlüsselte Nachricht? Mein Log legt das nahe.

Hmmm, schwierig, da muss erst mal wieder eine neue aufschlagen. Alle alten habe ich ‘händisch’ entschlüsselt/umkopiert, damit sie archiviert werden können. Melde mich, fall da was kommt.
LG Chris

Hi Chris,
einfach selbst eine an Dich schicken?
:wink:
Bernhard

Habs. Das log hatte genug info damit ich das Problem verstehen konnte und reproduzieren kann.
Es muss genau ein Attachment haben, in einem Lokalen Store liegen und nicht von Exchange zu Exchange gesendet sein. Dann tritt das Problem auf.

Ich weiß wie ichs beheben kann.

Lokale Ordner brauchte man übrigens doch nicht, bei IMAP oder Exchange Ordnern trat das Problem auch auf.

Unter:
https://files.gpg4win.org/Beta/gpgol/2.4.6-beta65/

findet sich eine Version mit dem fix. Bei alten Mails wird da weiterhin “no data” angezeigt werden, aber für neue Mails passiert das nicht mehr. Wenn man auf die alten Mails noch zugreifen muss kann man GpgOL vorrübergehendend deaktivieren. Als workaround um an die Daten zu kommen.

Wie man die Beta Installiert ist unter: https://wiki.gnupg.org/TroubleShooting#Manually_update_GpgOL_to_a_beta

beschreiben.

Das zugrunde liegende Problem war das gleiche was hier schon früher im thread zu: https://dev.gnupg.org/T4718 geführt hat.

Würde mich freuen wenn ihr die Beta schon einmal testen könntet damit wir sicher sein können das dies auch eure Probleme löst.

Hallo zusammen,

das Log kam von mir und vielen vielen Dank für die schnelle Fehlersuche.

Ich probiere die Beta gerne einmal aus, muss allerdings dafür meinen Admin bemühen, da ich auf dem Produktivsystem (Windows Terminal Server-Umgebung) nicht genug Rechte habe, die Datei selbst zu ersetzen.

Kann also was dauern. Aber ich melde mich, sobald ich was näheres weiß…

Viele Grüße
Christoph

Hallo zusammen,

es scheint jetzt zu funktionieren :slight_smile:

Herzlichen Dank für die schnelle Problemlösung.

Viele Grüße
Christoph

Einspruch, Euer Ehren…

Hier mit lokaler Speicherung (kein Imap, kein Exchange, sondern POP3/SMTP)) funktioniert es zwar innerhalb Outlooks, was es aber auch schon vorher gemacht hat.
Die Mail-Archivierung (z.B. mittels MailStore) allerdings hängt noch immer sowohl bei Txt- wie auch bei Html-Mails. Andre hat Infos und Logs bekokmen.
LG Chris

Konnten die an Andre am 7.6. verschickten Logs der GpgOL 2.4.6 Beta 68 weiteres Licht ins Fehlerdunkel bringen oder braucht Ihr noch was?
LG Chris

Hi,

Ich habe Chris schon eine kleine Mail geschrieben. War im Urlaub und kann mich erst jetzt wieder damit befassen.

Also ist nicht ignoriert oder untergegangen.

Schöne Grüße,
Andre

Hallo,
habe gerade GPG4win-3.1.12 mit GpgOL-2.4.6final durchprobiert, Ergebnis bezüglich der Mailarchivierung z.B. mit MailStore leider unbefriedigend.

Andre hat bereits eine umfangreiche Fehlerdokumntation und Logs für .txt und .html-Mails via PM erhalten.

LG Chris

Mit Verlaub:
Hier ist die neueste Version 2.46 des GpgOL unter Win10/64 und Outlook2016/32 eine Verschlimmbesserung.

Bei Versand Textmail-mit-Signatur wird der Mailinhalt in ‘Gesendete Objekte’ doppelt angezeigt mit Teilen des Headers (Screenshot oben).

Bei Versand Textmail oder HTMLmail-mitSig-mitVerschlüsselung kann der Mailinhalt gar nicht angezeigt werden, “Daten konnten nicht entschlüsselt werden, no data”. Beim Anklicken blitzt der Inhalt kurz auf danach Anzeige wie im Screenshot unten.

Besonderheit:
Für den Sender und den Empfänger gibt es sowohl PGP wie auch SMime-Schlüssel, Konfig als ‘SMime bevorzugen’.
Vor Versand wird dann umgeschaltet SMime > OpenPgp. Keine Ahnung, ob es daran liegen könnte, bin jetzt wieder auf GpgOL-2.45…

Gruß Chris

beispiel.png

Hallo Chris,

wie immer: Danke fürs Testen und die Berichte!

Tut mir leid, dass es bei Dir nicht besser funktioniert.
Wir arbeiten daran. Ich denke Andre wird schreiben, sobald er etwas zu vermelden hat!

Viele Grüße,
Bernhard