Fehler beim Drucken

Hallo,
wenn ich eine verschl. Mail ausdrucken will, und nicht den Standarddrucker verwende wird die Mail nicht mehr entschlüsselt.
Es kommt in der Druckvorschau nur die Meldung “Bitte warten Sie während die Nachricht entschlüsselt / geprüft wird…”
Mehr passiert dan leider nicht.
Gibt es dazu ein Lösung bzw. kann der Fehler bei anderen nachgestellt werden?
Wir haben Version 3.1.11 im Einsatz.

Meldung.JPG

Hallo,
erstmal Danke für die Meldung!

Verstehe ich das richtig, dass es mit dem Standard-Drucker jedoch funkioniert?
Müssen wir mal in den nächsten Tagen versuchen nachzustellen.

Viele Grüße,
Bernhard

Hallo,
ja genau so ist es.
Der Standarddrucker funktioniert, egal welcher als Standard eingestellt ist.
Ändernd man das im Druckdialog auf einen anderen Drucker geht es nicht mehr.

Ich konnte das hier (Win 10 Pro, Outlook 2016) schon reproduzieren, aber noch nicht genau eingrenzen.

Es scheint auf den ersten Blick ein Zeit- Problem zu sein:

Wenn ich die Mail zum Drucken in der Vorschau habe, und sofort den Drucker wechsele, habe ich beim Nicht-Standard-Drucker das entsprechende Problem. Habe ich zunächst den Standarddrucker gewählt und warte dann etwas (in meinem Fall ca. 2 Sekunden bis nach erfolgreicher Entschlüsselung), dann funktioniert auch das Umschalten, Druckvorschau und Drucken auf dem anderen Drucker.

Vielleicht ist das “eine Sekunde warten vor Auswahl des Druckers” eine gangbare Lösung, ich werde aber versuchen, noch etwas näher hineinzuschauen.

Ich war etwas voreilig/ unpräzise.

  • Öffne ich die Mail direkt, und nutze dann aus dem Fenster der Mail den Druckdialog, klappt die Entschlüsselung auch bei anderen Druckern.

  • Öffne ich den Druckdialog aus der Hauptansicht von Outlook, dann ist die erste Vorschau korrekt entschlüsselt, wenn ich aber den Drucker wechsele, schlägt das Neuladen der Vorschau fehl.

Wenn ich die Fehlermeldung richtig interpretiere, versucht GpgOL in dem Fall, die E-Mail mit dem privaten Key des Absenders zu entschlüsseln (der nicht zur Verfügung steht).

GDecrypt/VeryfiResult; GPGME::DecryptionResult(
GPGME::Error(0 (Success))
[…]
GPGME::DecryptionResult::Recipient(
keyID: (Absender)
shortKEyId (Absender)

status: GpgME::Error(117440529 (No sercret key)

Hallo Maxi,

Danke für die Info.
Ich kann das Verhalten so bestätigen.
Ist zwar keine Lösung, aber zumindest ein workaround.

Hallo,
noch eine Info dazu.
Wird die Mail dauerhaft entschlüsselt funktioniert auch das Drucken problemlos.