GPGShell

Hallo, vielleicht bin ich hier off-topic, aber ich habe keinen besseren Ort gefunden, um meine Frage loszuwerden.

Bisher habe ich GPG4Win zusammen mit der GPGShell Version 3.7.8, die ich im März 2013 heruntergeladen habe, als Frontend verwendet. Es tat das, was ich brauchte (Verschlüsselung von Dateien), und zwar recht ordentlich. (Nur die Installation habe ich als etwas holprig in Erinnerung.)

Jetzt habe ich nach einer aktuelleren Version gesucht, aber nichts gefunden. Die Seite www.jumaros.de, auf der ich meinen letzten Download gemacht habe, wird nicht mehr weitergeführt, es ist auch nirgendwo ein Hinweis zu finden.

Kann mir jemand sagen, ob es eine neuere Version gibt und wo ich sie finden kann? Wurde GPGShell eingestellt? Gibt es vielleicht inzwischen eine bessere Shell für GPG4Win?

Danke für Eure Hilfe, Ulrich.

Hallo Ulrich,

das Verschlüsseln von Dateien geht im Explorer (die Erweiterung kommt mit Gpg4win und heißt GpgEX). Weitere Krypto-Aktionen können über die Expertenanwendung “Kleopatra” gesteuert werden.

Über den Werdegang von GPGShell weiß ich nicht viel.
Es würde mich aber interessieren, welche Funktionen Dir bei GpgEX und Kleopatra fehlen, denn die lassen sich mittelfristig ergänzen.

Gruß,
Bernhard

Ja danke, die Explorererweiterung ist mir inzwischen - rein zufällig - auch aufgefallen! Sie wird ja automatisch mitinstalliert. Da ich nur einzelne Dateien für den E-Mail-Transport ver- und entschlüssele, ist GpgEX beim Verschlüsseln sogar deutlich praktischer als die GPGShell! Entschlüsseln konnte ich mit GPGShell per Doppelklick, was natürlich noch einen Tick bequemer ist!
Allerdings hat der Verschlüsselungsdialog noch eine Macke - vermutlich mit der Bildschirmskalierung. Ich werde das noch dokumentieren, habe gerade weder Zeit noch Zugriff auf den Rechner.
Auf jeden Fall nochmals vielen Dank, Ulrich

Sofern die Dateinamen auf “.asc” oder “.gpg” Enden werden verschlüsselte Dateien in aktuellen Versionen von Gpg4win auch mit Kleopatra verknüpft. So das sie beim Doppelklick auch gleich entschlüsselt werden.

Ja, danke - auch das :slight_smile:

Vielen Dank für Eure Hinweise, Ulrich