Fehlerhafte Darstellung der Symbole in Werkzeugleiste in Kleopatra

Hallo @all,

ich hab ein komisches Phänomen bei einer GPG Installation.
Es handelt sich um einen Arbeitsplatz mit Windows 10 Pro Build 1909. Ich hab gpg4win 3.1.11 installiert und beim starten von Kleopatra wird die Werkzeugleiste etwas komisch angezeigt (Siehe Anhang).
Die Darstellung im Windows steht auf 100%. Dennoch sind die Symbole irgendwie zu groß angezeigt.
Gibt es eine Lösung hierzu?

GPG4Win.docx (41.9 KB)

Hallo Markus,
in der Tat ist das ein lustiger grafischer Effekt. :slight_smile:

Frage:

  • Ist das die erste Installation von Gpg4win und sah das immer so aus?
    Oder hat es irgendwann gewechselt? Wenn ja, wenn?
  • Welche Bildschirmauflösung (pixel und dpi) wird verwendet?
    (Vielleicht Einstellungen für hohe Auflösungen vorgenommen?)
  • Ist bekannt ob andere Anwendungen installiert sind und genutzt werden, die
    mit Qt programmiert sind?

Viele Grüße,
Bernhard

Hallo Bernhard,

ich habe Gpg4win hier auf ca. 15 Rechnern am laufen. Dies ist der Erste mit dem Problem. Es sah auch direkt so aus. Ist ein frischer neuer DELL Rechner mit Win 10. Kein Inplace Upgrade.

Der Monitor hat ne Auflösung von 1920x1200. Die Skalierung in Win 10 steht auf 100%. K.A. was das dann für ne dpi sein soll.

Sonst ist mir keine Anwendung hier bekannt, die in Qt programmiert ist.

Besten Dank im voraus.
Markus

Finde es auch spannend und habe das so noch nicht gesehen. Ich könnte mir vorstellen das irgendeine kxmlgui config auf dem system die vielleicht von einer anderen KDE Anwendung angelegt wurde da einen Effekt haben könnte.

Kannst du beim nutzer mal in %APPDATA% nach dateien suchen die den Namen “kxmlgui” enthalten? Das wäre das wo die Toolbar von Kleopatra konfiguriert wird.

Hallo Andre,

es sind leider keine derartigen Dateien unter Appdata zu finden.

Hallo Markus,
sind die Rechner von der Hardware und Konfiguration her alle gleich?
(Irgendwas muss ja unterschiedlich sein, was die Veränderung hervorruft.)

Gruß,
Bernhard

Guten Morgen Bernhard,

die Rechner sind insofern unterschiedlich das es verschiedenen Modelle sind. Optiplex 5040, 5050 und 5070. Es sind aber keine zusätzlichen Karten verbaut.
Die Installationen sind soweit identisch. Lediglich das Apple iTunes ist eine Abweichung. Ich prüfe gerade ob ich den Fehler bei mir provozieren kann indem ich iTunes installiere.

Moin Markus,
sag Bescheid, wenn Du was findest.
Da Kleopatra mit Qt gebaut ist, könntest auch versuchen ein paar andere Qt basiere Anwendungen laufen zu lassen, um zu sehen, ob es einen ähnlichen Effekt gibt.

Gruß,
Bernhard