Gpg4win 3.1.3 und S/Mime: Explorer friert beim Verschlüsseln ein

Hallo,
beim Verschlüsseln von S/Mime-Mails mit Outlook 2016 x64 friert regelmäßig beim Verschicken von Mails der Explorer ein. Ich sehe im Vordergrund ein Fenster (overlay?) mit dem Namen “Verschlüsseln”, aber es tut sich nicht. Alle Programme auf dem Explorer sind nicht mehr ansprechbar. Outlook muss über die Kommandozeile abgeschossen werden. Die Programme auf dem Explorer sind dann wieder ansprechbar. Bei einem erneuten Start von Outlook wird die Mail dann aus dem Postausgang signiert und verschlüsselt verschickt. Könnt Ihr den Fehler bitte beheben?
Viele Grüße
albert

Mhhh,

Irgendwas ist bei dir / euch anders als in meinen Teststellungen und bei anderen Nutzern.

Ich habe mal einen Fall dafür aufgemacht: ⚓ T4138 GpgOL: encryption reported to freeze the windows explorer

Ist der Fehler hier ein anderes als in:
https://forum.gnupg.org/t/gpg4win-3-1-3-beta28-overlay/3358

beschrieben? Explorer einfrieren klingt anders.

Wie schon im anderen Beitrag gesagt, debug log würde mir helfen da ich das Problem nicht reproduzieren kann und daher so gar keine idee hab woran es liegen könnte.

Hallo,
entspricht dem Fall und dem beschriebenen Fehler. Gestern ist er aber merkwürdigerweise nicht aufgetreten. Daher leider kein debug.log.
albert