Mails bleiben im Outlook Postausgang hängen

Hallo,

mein System:
Win 10, Office 2010, anderen Add-In (Teamviewer, Note, Avast) deaktiviert

mein Problem:
Bei in Outlook aktiviertem GpgOL Add-In wird bei aktiven Reiter START beim Öffnenen des Postausgangs die jeweils markierte Mail nicht mehr kursiv dargestellt und kann nicht mehr versendet werden.

aktuelle Lösung:
a) neue Mail
b) Wechsel in den Reiter SENDEN/EMPFANGEN
c) Mail bearbeiten und SENDEN
d) Postausgang öffnen → Mail kursiv, auch zurück zu c) möglich

Wird aber der Reiter START aktiviert, ist die Mail im Postausgang sofort nicht mehr kursiv und auch c) schlägt fehl.

Bei deaktiviertem GpgOL Add-In arbeitet Outlook normal.

Erbitte Lösung.

MfG Udo

Moin Udo,

danke für den Bericht! Ich gehe davon aus, dass Du es mit GpgOL aus
Gpg4win 3.0.3 probiert hast.

Müssen wir mal versuchen nachzustellen und dann schauen was wir machen könnten.

Viele Grüße,
Bernhard

Ich konnte das Problem nachstellen. Ich musste noch den Account erstmal auf “Offline” stellen damit ich genug zeit hatte die mail im Postausgang anzuwählen. Aber ich kann klar ein Problem sehen wenn GpgOL aktiv ist und was ohne GpgOL nicht auftritt.

Habe in unserem Entwicklunstracker einen Fall dazu aufgemacht:
https://dev.gnupg.org/T3812

Danke für den Problembericht. Ich werde schauen das ich das zum nächsten release fixe.

Hallo, danke für die prompte Reaktion!
Ich vergaß, ich habe automatisches Senden/Empfangen aus…

Gruß Udo

Habe noch mal im Entwicklunstracker nachgelesen…
Das Verhalten betrifft alle Mail, egal ob verschlüsselt oder nicht.

Ja, das hatte ich so auch verstanden und so auch gesehen. Meinte ich mit “Write a mail (non crypto) and click send”

Das Problem ist → Wenn eine Mail ausgewählt wird fragen wir gewisse Informationen von Outlook ab um herauszufinden ob Sie verschlüsselt ist oder nicht. Schon diese eigentlich “knappe” Informationsabfrage löst anscheinend bereits das Problem aus.

Ich bin aber optimistisch dafür eine Lösung zu finden.

Ich denke ich habe das Problem behoben. Zumindest funktioniert mein Test der vorher das Problem gezeigt hatte jetzt. Wenn keine Nachrichtenvorschau da ist (so wie es in der Outbox der Fall ist) wird die Mail jetzt nicht mehr geladen. Dann funktioniert auch das absenden wie erwartet.

Wenn du möchtest kannst du dir 2.0.7-beta11 (x64) von:
https://files.gpg4win.org/Beta/gpgol/

Herunterladen und damit die gpgol.dll im Gpg4win Installations verzeichnis im Ordner bin (_64) ersetzen. Mit der Version sollte es funktionieren.

Gruß,
Andre

Hallo,
habe heute gleich die 3.1.0 beta 48 ausprobiert - selbes Problem - Mail im Postausgang nicht mehr kursiv → kein Versand mgl.