Outlook 365 Desktop App - Mailbody bleibt leer

Hallo,
ich habe hier einen Anwender mit GPG4Win 4.1.0 und Outlook 365 Desktop-App.
Wenn eine EML-Maildatei geöffnet wird bleibt der Body leer.
Rechner neu installiert. GPG4Win eingerichtet.
Alles ok.
Nach ein paar Tagen das selbe Problem.
Deaktiviert man das GPGOL-Plugin wird der Body wieder angezeigt.
Bei anderen Anwender gibt es keine Probleme.
GPG4Win neu deinstalliert/installiert → selber Fehler
Anderes Windows Benutzerprofil → selber Fehler
Windows 10 21H2.
Habt ihr eine Lösung?
Gruß
Sven

Moin Sven,
hat dieser Anwender noch andere Add-ins installiert? Und trifft das auf alle Mails zu oder nur verschlüsselte/signierte.
Leere Bodys können nämlich durch inkompatibele Add-ins auftreten, die hier (https://wiki.gnupg.org/GpgOL/IncompatibleAddons) aufgelistet werden.

Hi Christoph,
es betrifft alle Mails die als *.eml-Dateien gespeichert wurden.
Ich habe alle Add-Ons deaktiviert außer GPGOL.
Selbes Problem.
Gruß
Sven

Ich kenne mich leider nicht mit dem EML-Format aus und mir fällt nichts weiteres ein, woran es noch liegen könnte. Deshalb gebe ich das Problem mal an ein paar Kollegen weiter.

Moin Sven,

einen Fall dafür habe ich schon mal angelegt: https://dev.gnupg.org/T6374. Dort kannst du dann nachverfolgen, wenn die Ursache gefunden und beseitigt wurde.

Viele Grüße
Christoph

Danke Christoph

Hi Christoph,
gibt es hier schon etwas neues?
Eine Lösung oder ein Workaround?
Gruß
Sven

Hallo Sven,

bisher leider nichts neues. Die Entwickler von Gpg4win (und damit auch GpgOL) haben üblicherweise immer viel zu tun und vermutlich gibt es gerade andere Dinge, die eine höhere Prio haben.
Wenn du magst und kein Problem mit technischem Englisch hast, kannst du dich auch auf https://dev.gnupg.org registrieren und dann beim Fall https://dev.gnupg.org/T6374 auf “Subscribe” klicken. Dann erhälst du sofort eine Mail, sobald jemand etwas neues zu dem Fall schreibt.

Viele Grüße
Christoph

Hi Christoph,

ich habe bei der GPGOL-Konfiguration den Haken nur bei “Automatisierung” → “Nachrichten automatisch absichern” entfernt.
Jetzt wird der Nachrichtenbody der EML-Datei wieder angezeigt.

Versuche das Problem zu lösen in dem ich GPG4Win vollständig entfernt und wieder installiert habe, oder Office neu installiert habe, haben nicht geholfen.
siehe https://gpg4win.de/doc/de/gpg4win-compendium_37.html

Für mich ist das Problem damit gelöst.

Gruß

Sven

GPGOL.png

Guten Morgen Sven,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Wie du jetzt ja auch sehen kannst, habe ich den Hinweis an die Entwickler weitergegeben :wink:

Viele Grüße
Christoph