automatisches löschen von Dateien nach Verschlüsselung

Hallo zusammen,

in der Version 2 von gpg4win gab es mal die Option Originaldateien automatisch nach Verschlüsselung zu löschen. Ist diese Möglichkeit irgendwann rausgeflogen oder finde ich die Option an einer anderen Stelle?

Gruß
Kevin

Hi Kevin,

jetzt gibt es die Option tatsächlich nicht mehr. Was die Gründe dafür waren, dass die Option rausgenommen wurde, kann ich dir leider nicht sagen.

Möglich wäre es, dass Gpg4win vorher nur einzelne Dateien verschlüsseln konnte und dann irgendwann mehrere. Das könnte Fragen zum automatischen Löschen aufwerfen, wie z.B. sollen immer alle verschlüsselten Dateien gelöscht werden oder nur einzelne. Und da wäre es schwierig, eine Lösung zu finden, die alle zufrieden stellt, aber gleichzeitig das Programm nicht zu kompliziert macht.

Es könnte aber auch eine Entscheidung sein, die ganz andere Gründe hatte. Zum Beispiel können Dateien aus der Anwendungsebene nicht sicher gelöscht werden. Vielleicht sollte Gpg4win nicht die Illusion erschaffen, dass dies doch möglich ist und deswegen müssen Anwender:innen die Dateien manuell löschen.

Wie gesagt, den wahren Grund kenne ich nicht, aber zumindest kann ich bestätigen, dass die Option nicht mehr da ist.

Viele Grüße
Christoph

Hallo zusammen,

ich meine ich kann mich dunkel an einen Thread erinnern in dem die Aussage war: Aufgabe von gpg4win ist sicher zu verschlüsseln und nicht sicher zu löschen, das können andere (spezielle) Anwendungen besser. Deshalb wurde die Funktionalität entfernt.

Gruß
CC