gpgol entschlüsselt keine Mails

Heyho,
ich habe ganz frisch Outlook 365 und muss feststellen, dass GPGOL (aus GPG4WIN 4.0.3) damit nicht richtig funktionieren möchte. Verschlüsselte Mails im Posteingang werden nicht als verschlüsselt erkannt. Der Plugin-Button sagt “Unsicher”. Die Mail erscheint komplett leer.

Was habe ich bisher getan:

  • Office 365 installiert
  • Festgestellt, dass es mit der bestehenden GPG4WIN-Installation (3.1.13) nicht funktioniert und Version 4.0.3 heruntergeladen und installiert
  • Nach weiteren Problemen (Outlook hing komplett beim Start) den PC neugestartet
  • Outlook im safe-mode gestartet. Seitdem lässt sich Outlook auch normal starten.
  • GPG4WIN 4.0.3 noch mal deinstalliert, PC neugestartet, GPG4WIN 4.0.3 installiert

Leider brachte das alles keinen Erfolg.
Eine Mail beim Versenden zu verschlüsseln scheint funktioniert zu haben. Zumindest ging die Mail ohne Fehlermeldung raus. Im Sent-Ordner aufrufen kann ich sie aber nicht. Auch diese wird komplett leer und mit dem Vermerk “unsicher” angezeigt.

Was kann ich noch zur Problembehebung tun?

Noch eine Ergänzung, wie sich Outlook heute verhalten hat:
Gestern hatte ich noch in Outlook den Lesebereich ausgeschaltet, damit man Mails in einem separaten Fenster öffnen muss.
Heute habe ich mir zum Test eine verschlüsselte Mail zuschicken lassen. Als ich Outlook öffnete und diese Mail anklickte, kam sogar das Fenster zur Passwortabfrage des privaten Schlüssels. Dieses tippte ich ein. Danach war die Oberfläche von Outlook nicht mehr bedienbar.
Als ich Outlook neu startete, hing sich die Oberfläche erneut auf.
Ich habe das Plugin erst mal deaktiviert. So, wie es sich gerade verhält, lässt sich ganz Outlook nicht nutzen.

Hallo Robert,
ich habe ein ähnliches Problem.

Bei mir reicht es schon, wenn eine Mail “nur” zertifiziert ist.
Bisher nur bei DHL-Mails.

Da hilft nur Outlook über den Resourcenmonitot oder Sysinternals Process Explorer zu killen.

Tipp:
starte Outlook immer mit “Outlook Heute”.
Kannst du auf dem “Outlook Heute”-Bild oben rechts unter “Outlook Heute anpassen…” aktivieren.

Dann startet Outlook nicht mit Fokus auf deinem Posteingang und der verschlüsselten Mail.

Viel Erfolg
Enrico

Hi Robert,

das ist schade, dass deine Erfahrung bisher so negativ ist. Funktioniert denn Kleopatra (wird bei der Installation von Gpg4win standardmäßig mitinstalliert) ganz normal? Falls du es bisher nicht verwendet hast, könntest du z.B. diese Anleitung (https://wiki.gnupg.org/Gpg4win/Tutorials/EncryptFile) ausprobieren, um eine beliebige Datei zu verschlüsseln.

Viele Grüße
Christoph

Wenn sowas grundsätzlich schief läuft liegt häufig eine Inkompatibilität mit anderen Addins vor.

Schau mal unter Optionen in die COM Addins ob du da etwas findest das als Inkompatibel gelistet ist: https://wiki.gnupg.org/GpgOL/IncompatibleAddons

Der Tipp auf die inkompatiblen AddIns bringt Licht ins Dunkel. Dann wird es bei mir am ESET Outlook Addin liegen. Jetzt habe ich also die Wahl: Mails unverschlüsselt lassen oder Mails nicht auf Schadprogramme/-code prüfen? Vom Regen in die Traufe.
Wird denn an einer Ursachenforschung der Inkompatibilität gearbeitet?

Kleopatra läuft ganz normal.
Mit Thunderbird bekomme ich Mails auch entschlüsselt. Ich finde Thunderbird nur nicht so angenehm zu bedienen, wie Outlook und einige Funktionen fehlen mir dort auch. Daher ist es nur meine Notlösung, wenn ich verschlüsselte Mails empfange oder schreiben möchte.