Installationsproblem mit gpgme

Hallo Zusammen

Ich habe Gpg4win in der aktuellen Version mit Adminrechten neu installiert. Nun erhalte ich nachfolgende Fehlermeldung wenn ich Outlook starte:
GPGME not installed correctly
gpgme-w32spawn.exe was not found in the detected installation directory of GPGME
“c:\Program files\Microsoft Office\root\Office16”
Crypto operations will not work.
If you see this it indicates a problem with your installation.
Please report the problem to your distributor of GPGME.
Developer’s note: The install dir can be manually set with:
gpgme_set_global_flag

Ich habe die Datei gpgme-w32spawn.exe in das angegebene Verzeichnis kopiert. Eine Fehlermeldung erhalte ich beim Start con Potlook zwar dadurch nicht mehr, funktionoieren tut es aber trotzden nicht.
Hat jemand von Euch eine Lösung?

LG Joerg

Hallo Georg,

welche Version von Outlook und Windows verwendest du?

Ein paar andere Fragen bzw. deren Antworten könnten auch hilfreich sein:

  1. Verstehe ich das richtig, dass du Gpg4win vorher schon in einer älteren Version installiert hattest? Vielleicht gibt es irgendwelche Rückstände, die jetzt Probleme bereiten.

  2. Welche Komponenten hast du bei der Installation ausgewählt oder hast du einfach alles so gelassen, wie es von Gpg4win vorgeschlagen wurde?

  3. Bist du der Admin auf deinem PC oder wird er von einer anderen Person verwaltet?

  4. Hast du schon mal probiert, einfach nur Kleopatra zu starten und zu verwenden? Wenn ja und Kleopatra funktioniert nicht, könntest du versuchen, ein paar Befehle in der Kommandozeile auszuprobieren, z.B. gpg --list-keys

Servus

Ich verwende das derzeit aktuelle Office 2021.

LG Georg

Moin

Ja.
Ich hatte schon vorher Gpg4win in älteren Versionen installiert.
In der Übersicht der installierten Programme waren die gpg4win Versionen 3.x und 4.x gelistet. Nachdem ich die Version 3.x deinstalliert habe hat natürlich auch die Version 4.x noch vorsorglich deinstalliert.
Zwischen den beschriebenen Schritten habe immer einen Neustart ausgeführt.
Dann habe ich die Gpg4win in der aktuellen Version mit Adminrechten installiert und danach hatte ich die im Eingangsthread beschriebenen “Probleme”.
Bei der Installation habe ich alle angebotenen Möglichkeiten selektiert. Aber das habe ich in der Vergangenheit schon immer so gehalten.
Ich bin der Admin von dem Computer.
Kleopatra hat immer ohne Fehler gestartet, die Schlüssel wurden angezeigt nur im einzelnen für Aktionen habe ich es jetzt nicht genutzt um eine Funktionalität zu testen.
auf meinem PC werkelt die 11er Version von Windows.

LG Georg

PS: Ich werde immer darauf hingewiesen dass ich einen Doppelclick beim Absenden verursacht hätte. Das ist falsch und erschwert mir enorm die Beantwortung von Fragen. Vielleicht ist das korrigierbar?

Hi Georg,

danke für deine Infos! Kannst du bitte einmal versuchen, eine Datei mithilfe von Kleopatra zu verschlüsseln? Du kannst dafür auch einfach eine leere Text-Datei erstellen. Es geht darum, die Ursache für das Problem einzugrenzen, weil Gpg4win aus mehreren Komponenten besteht und im Moment noch unklar ist, wo das Problem auftritt.

“PS: Ich werde immer darauf hingewiesen dass ich einen Doppelclick beim Absenden verursacht hätte. Das ist falsch und erschwert mir enorm die Beantwortung von Fragen. Vielleicht ist das korrigierbar?”
Ja, das ist nervig. Unsere Überlegung ist, bald komplett auf eine neue Software für das Forum umzusteigen. Dieses Problem ist dann Geschichte. Leider ist es nicht möglich, es nur durch eine Konfigurationsänderung zu beheben.

Moin

Oh s***e. :slight_smile:
Jetzt war ich zwischenzeitlich zu eifrig.

Ich habe gpg4win komplett deinstalliert, die Verzeichnisse gelöscht und in der Registry alles was damit in Verbindung steht auch.

Danach den PC heruntergefahren, neu gestartet und Gpg4win mit adminrechten nochmals neu installiert.
Danach wieder den PC neu gestartet.

Nach diesem Prozedere waren Gpg4win und ich wieder Freunde.

Für mich hat ich das Problem (zumindest aktuell) soweit erledigt.

Vielen Dank für alles mitdenken und helfen!

Moin Georg,

danke für die Rückmeldung! Das saubere Entfernen von alten Programmresten wäre auch etwas, was im TroubleShooting in unserem Wiki aufgenommen werden sollte. Darum kümmere ich mich.

Schön, dass es jetzt doch geklappt hat :slight_smile: