Importieren in Kleopatra funktioniert nicht

Hallo!

Und zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe einen öffentlichen Schlüssel gesendet bekommen. Nun möchte ich diesen mit Kleopatra importieren, was allerdings nicht funktioniert.

Ich habe den Schlüssel im Explorer. Wenn ich mit einem Doppelklick auf die Datei klicke, fragt mich Windows, mit welcher App ich die Datei öffnen will, was natürlich nicht zielführend ist.

Als zweites habe ich versucht, die Datei im Kleopatra selbst zu importieren mit dem “Importieren-Button”. Das funktioniert auch zum ersten, aber anschließend bekomme ich folgende Meldung.

Zertifikate
Insgesamt bearbeitet:
1
Importiert:
0
Zertifikate ohne Benutzer-IDs:
1

Es wurde also kein Schlüssel importiert und ich weiß nicht weshalb bzw. wo das Problem liegt. Weiß vielleicht jemand von euch, wie ich das Problem löse?

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen!!

Moin Robin,

welche Version von Gpg4win hast du installiert? Manchmal sind die Schlüssel nicht kompatibel, weil ältere (unsichere) Algorithmen nicht mehr unterstützt werden.

Könntest du bitte versuchen, den Schlüssel in der Konsole zu importieren? Das funktioniert mit dem Befehl “gpg -v --import SCHLÜSSEL_DATEI”. Der Parameter -v sorgt dafür, dass die Fehlermeldung ausführlicher wird, damit wir der Ursache besser auf die Schliche kommen.

Viele Grüße
Christoph

Hallo, ich hänge mich hier mal dran, habe das gleiche Problem.
Fehlermeldung ist:

c:\Downloads>gpg -v --import .\xyz.asc
gpg: enabled compatibility flags:
gpg: ASCII-Hülle: Comment: xyz
gpg: ASCII-Hülle: Comment: e-mail
gpg: pub rsa2048/id-xyz 2013-07-17
gpg: Schlüssel: id-xyz Keine User-ID
gpg: Anzahl insgesamt bearbeiteter Schlüssel: 1

den Fingerprint und die Schlüsselid hab ich anonymisiert.

wie kann man so einen Schlüssel trotzdem importieren und benutzen?
ich habe gpg4win in der aktuellen Version, und nutze Thunderbird.

Danke und Frohe Weihnachten!
Stefan

P.S.:
scheint was damit zu tun zu haben?
https://keys.openpgp.org/about/faq#older-gnupg

Ja, die fehlende User-ID ist das Problem. Importieren könntest du den Schlüssel, wenn du mit einer anderen Anwendung die User-ID zum Schlüssel hinzufügen könntest. Werner (der Hauptentwickler von GnuPG) hatte in dem verlinkten Issue aber bereits erklärt, dass es nicht Standard-konform ist, einen Schlüssel ohne User-ID zu erstellen. Deshalb importieren weder GnuPG noch Thunderbird gar nicht erst einen solchen Schlüssel.

Du kannst die Person, der dieser Schlüssel gehört, fragen, ob sie bestätigen kann, dass der Schlüssel keine ID hat. Wenn der Schlüssel doch eine ID hat, kann die Person den öffentlichen Schlüssel direkt per Mail schicken. Dann sollte es ja keine Probleme geben.

Frohe Weihnachten :gift: :santa:t3: :slightly_smiling_face: