(Zu großer) Anhang verschwindet bei dauerhaftem Entschlüsseln

Bei eingehenden, verschlüsselten E-Mails mit Anhängen > 10 MB kommt beim Entschlüsseln die Meldung:

"Nicht alle Anhänge können angezeigt werden.

Die unsichtbaren Anhänge sind:

Die E-Mail überschreitet die maximale Größe welche gpgOL auf diesem Server verarbeiten kann."

Wenn ich das E-Mail Element aus Outlook heraus kopiere und auf der Festplatte speichere, kann ich die Mail + Anhang problemlos entschlüsseln.

Wenn ich auf das Mail-Element in Outlook rechtsklicke und “Dauerhaft entschlüsseln” auswähle, wird der Inhalt der Mail entschlüsselt, aber der Anhang wird nicht mehr angezeigt / ist weg.

Gibt es eine Möglichkeit, bei dauerhaft entschlüsselten E-Mails den verloren gegangenen, zu großen Anhang wieder zurück zu holen?

Viele Grüße
Wilhelm Hoffmann

Hallo Wilhelm,

über das Problem mit den Anhängen gab es im englischsprachigen Forum auch gerade erst einen Thread. Dort wurde auf diese Anleitung (Englisch) von Microsoft hingewiesen, mit deren Hilfe das Problem umgangen werden kann: https://docs.microsoft.com/en-us/outlook/troubleshoot/message-body/attachment-size-exceeds-the-allowable-limit-error

Den dauerhaft entschlüsselten Anhang kannst du wiederbekommen, indem du einen anderen Email-Client dafür verwendest, z.B. Thunderbird. Eine andere Möglichkeit wäre, den Anhang im Online-Portal des Email-Anbieters herunterzuladen. Der Anhang ist glücklicherweise nur lokal in Outlook dauerhaft entschlüsselt, also nicht komplett verschwunden :wink:

Viele Grüße
Christoph