verschlüsselte Mails lassen sich nicht entschlüsseln

ich nutze Open PGP keys für Mailverschlüsselung. mit der K9 Mail app für android und thunderbird funktioniert es auch.

auf meinem Notebook nutze ich Outlook und hierfür seit neustem GPG4Win und das Outlook-Addon. beim Testen vor ein paar Wochen hat das auch geklappt, konnte Mails an mich selbst ver- und dann entschlüsseln. Aber wenn ich jetzt eine Mail verschlüsselt verschicken will (an mich), kann ich ganz normal den Empfänger auswählen und die Mail wird ohne Fehler gesendet. jedoch kann ich sie nicht entschlüsseln, egal ob in K9 oder Thunderbird. “Es wurde kein gültiger Verschlüsselter Inhalt gefunden”.

verschlüssle ich hingegen Dateien und entschlüssel die mit meinem Private-key, funktioniert diese Entschlüsselung.

Mails verschlüsseln mit Thunderbird und K9 und dann lesen mit K9 / Thunderbird funktioniert.

was kann das sein ? Muss doch ein Problem mit dem Addon sein… neuinstallation hat nicht geholfen.

Nachtrag: wenn ich diese .asc aus der Mail Datei mit der App “OpenKeychain” öffne kommt die Meldung “von einem unbekannten öffentlichen Schlüssel signiert”. aber ich kann den Text tatsächlich lesen… Wieso kann ich aber nicht die Mail einfach entschlüsseln ?

Hallo Peter,

hast Du etwas geändert, z.B. ein neues Schlüsselpaar erstellt?
Oder ist etwas am Outlook und dessen Weg eine Email zu verschicken geändert worden?

(Gehe ich recht in der Annahme, dass Du Gpg4win in der neusten Version, also 4.0.2 verwendest?)

Verwendest Du für den E-Mail-Transport IMAP/SMTPS oder Exchange bei Outlook?
Verwendest Du noch anderen Outlook Add-ins (manchmal gibt es Inkompatibilitäten).

wenn ich diese .asc aus der Mail Datei mit der App “OpenKeychain” öffne kommt die Meldung “von einem unbekannten öffentlichen Schlüssel signiert”. aber ich kann den Text tatsächlich lesen… Wieso kann ich aber nicht die Mail einfach entschlüsseln ?

Weiß ich nicht genau, aber es spricht für ein neues Schlüsselpaar.

Gruß
Bernhard

muss mich korrigieren, in Thunderbird kann ich sie lesen. es liegt scheinbar an der K9 app die die warum auch immer jetzt nicht mehr entschlüsseln kann…

Hi Peter,
gabe es bei k9mail oder Openkey chain Änderungen zwischen
a) es ging
b) es geht nicht mehr

Gruß
Bernhard

es geht weiterhin nicht im K9, nutze jetzt R2…