Unauffindbare Anhänge in verschlüsselten Mails

Einige Kollegen haben seit einiger Zeit das Problem, dass Dateianhänge in einer verschlüsselten E-Mail nicht angezeigt werden. Wisst ihr eine Lösung?

Hallo Bernd,

bei so wenigen Informationen ist es so gut wie unmöglich, eine Lösung zu geben, weil es viele verschiedene Clients und unterschiedlichen Ursachen gibt. Kannst du uns bitte mehr erzählen, z.B. um welchen Email-Client es sich handelt? Kann die Email überhaupt entschlüsselt werden oder ist nur der Anhang nicht sichtbar?

Hallo Christoph,

bisher liegt der Workaround in Outlook 2016 darin eine nicht verschlüsselte E-Mail mit Anhang zu markieren, um dann im Anschluss die ursprünglich verschlüsselte E-Mail zu markieren und den Dateianhang einsehen zu können. Auch eine Überprüdung ob alle Schlüssel der Kollegen und Kunden ordnungsgemäß eingepflegt und beglaubigt sind, half nicht das Problem zu lösen.

Liebe Grüße

Bernd

Hi Bernd,
geht es um Outlook an Outlook senden? Mit Gpg4win?
Beides? Welche Version?

Oder auch um andere Email von anderen Programmen?

Gruß
Bernhard

Guten Morgen Bernhard,

sowohl der Sender als auch der Empfänger der verschlüsselten E-Mail nutzen beide Outlook 2016 und die GPG4WIn Version 3.1.16

Liebe Grüße

Bernd

Hallo Bernd,

entschuldige die späte Antwort, ist mir etwas durchgerutscht.

Untereinander Gpg4win sollte es natürlich gehen.
Zwischen den Kolleg:innen bei denen es geht und bei denen es nicht geht,
muss es einen Unterschied geben.

Der Einfluß kann kommen:

  • Andere Einstellungen
  • Anderes Transportsystem (Wird Exchange oder SMTP/IMAP genommen?)
  • Andere Add-ins (manche sind inkompatibel) https://wiki.gnupg.org/GpgOL/IncompatibleAddons
  • Es könnten auch andere Emails sein, geht es bei derselben Email für den einen Empfänger und für eine andere Empfängerin nicht? Oder sind es unterschiedliche Emails?

Wir können dann helfen, wenn wir eine Idee entwickeln, woher dieser Unterschied kommt.

Viele Grüße
Bernhard

Habe das selbe Problem! outlook M365, version 2108 Build 14326.20962

bei mir auch wenn ich mit der K9 app vom handy versende.

Hallo Peter,

bei Bernd tritt das Problem nur bei manchen Leuten auf.
Bisher ist nicht klar, wie sich die Leute von denen unterscheiden, bei denen es nicht auftritt.
Dazu sind die Fragen welche ich gestellt hatte interessant.

Bei Dir tritt es immer auf?
Bei allen verschlüsselten (und signierten) OpenPGP-Emails (mit Anhängen)?

Gruß
Bernhard

Moin,
um mit einem solchen Problem weiterzukommen,
ist vermutlich ein Ausschnitt aus dem Kleopatra-Log interessant.
(Siehe https://gpg4win.de/doc/de/gpg4win-compendium_29.html)

Weiterhin wäre bei jedem Bericht wichtig, welche Version von Gpg4win verwendet wird
und ob das Problem bei jeder oder nur bei manchen Emails auftritt.

Was unterscheidet die problematischen Emails von denen, bei denen es geht?

Viele Grüße
Bernhard