Ungewünschte Meldung in Outlook nach dem Antworten

Hallo zusammen,

ich nutze schon seit mehreren Monaten Gpg4win. Seit wenigen Wochen, tritt jedes Mal, wenn ich auf eine E-Mail in Outlook antworte, folgende Meldung auf: “Die Eigenschaften der Nachricht “***” wurden geändert”.

Genau diese Meldung ist ein bei Microsoft bekannter Fehler, welcher scheinbar in der Version 2105 Build 14026.20308 behoben wurde. Ich nutze allerdings eine deutlich aktuellere Version: 2109 Build 16.0.14430.20292.

Nachdem ich das Add-In GpgOL deaktiviert hatte, trat die Meldung nicht mehr auf.

Ist diese Meldung bekannt? Und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit diese Meldung abzustellen?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Maxim,
bisher ist es mir nicht bekannt.

GpgOL muss sich mit den Eigenschaften der “Mails” auseinandersetzten, damit es seinen Zweck erfüllen kann. Warum sich da nun etwas geändert hat, weiß ich nicht.

Es lohnt vielleicht mal das GpgOL Log einzuschalten, um das besser zu analyiseren.
(Achtung: Nicht gleich hier veröffentlichen, könnte persönliche Daten enthalten.)

Viele Grüße,
Bernhard

Hallo Bernhard,

danke für den Tipp bzgl. des Logs. Welche Informationen währen denn Interessant für die Analyse?

Ich habe noch etwas feststellen können. Bei jemand anderem, wo Office365 noch in der Version 2102 (Build 13801.21004) installiert ist, tritt diese Meldung nicht auf.

Gpg4win ist auf beiden PCs in der Version 3.1.16 installiert.

Scheinbar hängt diese Meldung wirklich mit einem Update der Office Apps zusammen.

Viele Grüße,
Maxim

Hallo Maxim,

vermutlich gibt es im Log Meldungen, die direkt textuell ähnlich sind und mit der Modifikation der Mail zu tun haben.

Ein Vergleich der Logs von 2102 (Build 13801.21004) (wo es nicht auftriff laut Deinem Bericht) und der Version, bei der es auftritt, ist sicher interessant. Also, wo sie sich unterscheiden.

Der Spezialist dafür ist Andre, es kann aber etwas dauern, bis er sich das ansehen kann.

Gruß,
Bernhard

Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine Unterstützung.

Ich habe auf beiden PCs ein Log aufgezeichnet, während ich auf eine Testmail geantwortet habe.
Da ich nur eine Datei an den Post anhängen kann, habe ich die Logs zusammengeführt und “Überschriften” gesetzt, um die beiden Logs zu unterteilen.

Ich habe die Logs einmal durchgescrollt und konnte keine persönlichen Daten feststellen. Ich hoffe das ist dann auch wirklich so.

Ich warte dann gerne darauf, dass Andre sich die Logs anschaut.
Vielen Dank im Voraus!

Grüße,
Maxim

logs.txt (101 KB)

Hi Maxim,
danke fürs Loggen! Ich habe mal reingeschaut, aber irgendwie sind das nur gpg Logzeilen.
Wie hast Du das Log eingeschaltet?

So ähnlich, wie in dieser Anleitung: https://gpg4win.org/doc/de/gpg4win-compendium_29.html#id2
?

Wenn nicht, dann nochmal probieren, bitte. :slight_smile:
Viele Grüße,
Bernhard

Hallo Bernhard,

ich habe das Logging über das Menü des Add-Ins in Outlook aktiviert. Ich habe das Ganze jetzt noch einmal gemacht nur mit diesmal so wie es im Link steht.
Sonderlich viel wurde diesmal aber nicht geloggt. Keine Ahnung, ob man damit was anfangen kann.

Danke für den Hinweis :slight_smile:

Viele Grüße,
Maxim

log.txt (1002 Bytes)

Hallo Maxim,
danke für den neuen Versuch zu loggen!

Auch hier würde ich sagen, dass leider irgendwie keine GpgOL informationen drin sind.
So spontan weiß ich nicht warum. Meine Vorschlag wäre: Auf der nächsten Version
testest Du ed nochmals. (Die sollte nicht mehr so lang hin sein, laut https://wiki.gnupg.org/Gpg4win/Roadmap noch diese Jahr.)

Gruß,
Bernhard