Kleopatra stürzt ab, wenn nicht Administrator

Wir versuchen Kleopatra / gpg4win auf Win10 zu nützen. Die User hatten eine ältere Version auf Win7 verwendet, aber mit 3.11 auf Win10 habe wir Probleme.

Das Problem ist, dass bei manchen Geräten Kleopatra funktioniert, nur wenn sie als ‘root’ Administrator ausgeführt wird (d.h. DOMAIN\Administrator oder .\Administrator). Bei ‘standard’ Usern (und sogar Usern die lokale Admin-Reche haben), stürzt die Anwendung sofort ab

Komischerweise scheint es nur auf bestimmten Geräten zu passieren. Auf Surface Pro 6 stürzt sie ab; auf Lenovo ThinkPad Notebooks (verschiedene Modelle) und in einer Hyper-V VM, läuft sie richtig.

Hier ist die Crash-Data aus der Event-Logs:

Log Name: Application
Source: Application Error
Date: 3/13/2020 2:49:05 PM
Event ID: 1000
Task Category: (100)
Level: Fehler
Keywords: Klassisch
User: N/A
Computer: W10-N1220.domain.local
Description:
Name der fehlerhaften Anwendung: kleopatra.exe, Version: 3.1.11.0, Zeitstempel: 0x00000000
Name des fehlerhaften Moduls: kleopatra.exe, Version: 3.1.11.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0023518a
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x27d8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d5f93e28e2124d
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Gpg4win\bin\kleopatra.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Gpg4win\bin\kleopatra.exe
Berichtskennung: f41a79f3-3290-4fc6-8cff-dc6cbe6c9a6b
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Alle Geräte haben neuste Windows Updates und Treiber installiert.

Hat jemand eine Idee, was wir tun können?

Danke im Voraus.

Eric

Hallo Eric,

Danke für die Meldung! Um einen Absturz zu beseitigen, müssen wir es schaffen die Ursache zu finden, oft geht das über Diagnose-Ausgaben und der Versuch es nachzuvollziehen.

Kleopatra sollten immer ohne Admin-Rechte ausgeführt werden und funktionieren.
Wenn es nur mit Admin-Rechen geht, ist das vielleicht ein Anfangsverdacht auf ein Rechteproblem. Vielleicht könnte Ihr da mal die Unterschiede untersuchen, vielleicht hilft ein Auführen von “gpg -vv” auf der Kommandozeile, um zu sehen, von woher die Konfigurationsdateien kommen.

Dann könnt Ihr die Logdateien von Kleopatra anstellen und sehen, was da kommt, bevor es abstürzt. https://www.gpg4win.de/doc/en/gpg4win-compendium_29.html

Gruß,
Bernhard

Danke für die Rückmeldung.

Ich versuchte gpg -vv auszuführen, aber es hat nichts hilfreich ausgegeben. Ich habe auch gpg -v und gpg -? ausgeführt und die Ausgabe in einer Datei gespeichert (siehe gpg.txt in angehangener Zip-Datei). Ich bin mit gpg nicht vertraut, daher bin ich nicht sicher, welche zusätzlichen Befehle ich ausprobieren soll.

Ich versuchte auch, Umgebungsvariablen zu setzen und Log-Dateien zu sammeln, aber es ging nicht. Ich habe die Umgebungsvariablen als User- sowie System-Variablen definiert aber keine Log-Dateien wurden geschrieben. (Siehe Umgebungsvariablen_User.png, Umgebungsvariablen_System.png in Zip-Datei)

Meine Meinung ist, dass es nicht um Rechte geht. Alle Systeme (egal ob ThinkPad oder Surface) sind frisch geladen, mit dem gleichen Windows-Image (wir verwenden baramundi für Client-Management). Kleopatra ist auch mit demselben Installationsjob (auch durch baramundi) an allen Geräten verteilt. Aber bei den ThinkPads funktioniert Kleopatra; bei den Surfaces nicht. Sehr merkwürdig.

Sagen Sie Bescheid, wenn Sie weitere Ideen habe oder weitere Infos wollen.

Danke,
Eric

kleopatra.zip (16.1 KB)