Outlook 2010 & Exchange Server Adressen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Verschlüsselung festgestellt:

Wenn die kontakte über einen Exchange Server bezogen werden werden die Mail-Adressen scheinbar nicht mehr richtig ausgelesen. Daraufhin kann das gpg4winnicht mehr abgleichen ob die bezogene Adresse über ein gespeichertes Zertifikat verfügt. Somit wird keine Verschlüsselung angeboten, weil der Name keine E-Mail-Adresse enthält.
Wird der Exchange-Kontakt in den eigenen, lokalen Kontakten gespeichert, kann gpg4win die Adresse automatisch wieder zuweisen und bietet entsprechenden Verschlüsselungszertifikate für die gespeicherte E-Mail-Adresse an.

Verwendet werden: Microsoft Outlook 2010 und die aktuelle gpg4win 2.2.0 Beta 56 vom 13. August 2013.

Ist eine entsprechende Lösung für dieses Problem vorhanden?
Vielen Dank im Voraus

Hi,
Danke das du das Problem berichtest, wir verwenden einfach Outlook API um die Empfänger “herauszufinden” uns war nicht bewusst das dies im zusammenhang mit Exchange andere Ergebnisse liefert.

Ich wüsste jetzt von keiner Lösung für das Problem, wir werden das aber ggf. für neuere Versionen im Hinterkopf behalten und mal schauen ob wir das umgehen können.

Einen workaround durch speichern der Addressen in den lokalen Kontakten hast du ja schon selbst beschrieben.

Gruß

Als Nachtrag, es hat sich noch jemand auf der Gpg4Win-Users Mailing liste mit einem ähnlichen Problem gemeldet. Ich habe daraufhin etwas recherchiert und einen Fall in unserem Bugtracker hierfür angelegt:

https://bugs.g10code.com/gnupg/issue1529