Outlook Plugin geht nicht

Hallo

ich habe gpg4win installiert und in Kleopatra auch ein schlüsselpaar erzeugt für meine email Adresse. Weiterhin habe ich ein 2. Schlüsselpaar für eine 2. email Adresse erzeugt.

In Outlook 365 habe ich beide email Konten angelegt und wollte jetzt eine verschlüsselte Nachricht von einer Adresse auf die andere schicken.

Leider bekomme ich da untenstehende Fehlermeldung. Was mache ich falsch? Ich habe testweise auch von der 2. email Adresse den Eintrag in Kleopatra komplett gelöscht und nur den public key importiert, aber die Fehlermeldung ist die gleiche

PGP.png

anbei noch das log

gpgol.txt (35.7 KB)

Ich habe jetzt nochmal die Version 2.3.4 installiert. Hier kommt keine Fehlermeldung wenn ich die email Verschlüsseln möchte, aber obwohl ich nur einen Empfänger eingetragen habe, wird das Zertifikat von einem 2. Empfänger gefordert. Der 2. Empfänger ist die email Adresse des 2. Mail Accounts den ich in Outlook angelegt habe. Den habe ich in der “An:” Zeile gar nicht eingetragen

Hallo Anna,

Die Fehlermeldung die du gepostet hast kommt nicht von GpgOL sondern vom Outlook internen S/MIME Krypto Backend.

Du musst schauen das du im “Optionen” tab verschlüsseln und signieren bei der Mail ausstellst (also das Outlook interne) und auf der Hauptseite der Mail das “absichern” in der GpgOL Gruppe (so ein blaues schloss) anklickst. Beides zusammen geht nicht.

Wenn es dann immer noch nicht klappt bitte noch einmal ein zweites Log davon. Bei dem jetzigen Log bin ich mir nicht ganz sicher ob es zu diesem Fehler kommt wenn es einen Konflikt zwischen GpgOL und dem Outlook internen verschlüsseln gibt.

Schöne Grüße,
Andre

Danke für den Hinweis. Der eine Exchange Server hat S/Mime im Datei->Optionen->Trust Center von Outlook eingestellt.

Ich habe da jetzt alle Haken rausgenommen und jetzt funktioniert es. Danke :slight_smile: