GPG4WIN entschlüsselt keine Dateien mehr

Guten Tag liebe Mitglieder,

wir haben bei einigen Kunden die Verschlüsselungssoftware GPG4WIN im Einsatz in der Version 2.2.1.

Nun tritt seit einigen Tagen der Fehler auf, dass sich empfangene Dateien per Mail gar nicht mehr entschlüsseln lassen, die dazugehörige Mail allerdings schon.

Zertifikate habe ich überprüft und neu hinterlegt, nach einer Neuinstallation der Software.

Mit einer neueren Version von GPG4WIN funktioniert es bei diesem Kunden übrigens gar nicht. Dann können keine Mails oder Dateien verschlüsselt werden. Keine Ahnung ob dies von Relevanz ist.

Wo kann man hier ansetzen, da ich das erste mal mit dem Programm arbeite und ähnliche Probleme bei uns noch nicht bekannt waren.

Mit freundlichen Grüßen und Danke im Vorraus,

Euer Joerig

Hallo Joerig,

die Version 2.2.1 ist vor mehr als vier Jahren veröffentlicht worden.
Eine Idee ist mindestens auf die letzte 2.x Version zu gehen (zur Zeit 2.3.4 vom Juli).

Ich nehme an, dass es sich um Anhänge handelt, welche sich mehr entschlüsseln lassen.
Welche Email-Software wird genau verwendet?

Der nächste Diagnose-Schritt für Technikerinnen ist, sofern möglich, die Sache auf der Kommandozeile auszprobieren, dort gibt es mehr Diagnoseausgabe-Möglichkeiten, siehe https://wiki.gnupg.org/TroubleShooting.

Viele Grüße,
Bernhard
ps. Ich habe diese Diskussion vom englischen in das deutsche Forum verschoben.