GpgOL erzeugt Fehler bei Installation in Outlook

Hallo,

bei der Installation der V. 3.0 wurde ein Outlookfehler “Fehler in der benutzerdefinierten Benutzeroberfläche” mit “unbekannte Office-Steuerelement-ID” erzeugt (s. Anhang).und ich bin mir nicht sicher, ob es mit einer Einstellung in Outlook zu tun hat, oder wo ich suchen soll.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Danke
Alexander

2017-09-22_Fehlermeldung_bei_Install.JPG

Hallo Alexander,

um welche Windows und Outlook-Version handelt es sich genau?
War es eine Aktualisierung oder eine Neuinstallation?

Gruß,
Bernhard

Hallo Bernhard,

danke für die Antwort.

Es handelt sich um Outlook 2010 V.14.0.7188.5002 / 32 auf Windows 10pro V.1703 Build 15063.608 / 64.

Ich hatte früher bereits einmal GPG auf dem System, es aber vor einiger Zeit wieder entfernt. Von damals waren noch einige Relikte (DVZ) auf dem PC, aber keine ausführbaren Bestandteile mehr. Damit war es quasi eine Neuinstallation von GpgWin.

Gruß Alexander

Ich muss mich korrigieren:

dieser Fehler trat nicht “nur” bei der Installation auf, sondern entsteht mit jedem Outlook-Start. Das verschiebt natürlich die Betrachtung / Ursachensuche deutlich.

Tut mir leid, dass ich zunächst ungenau gepostet hatte.

Es wird beim OL-Start versucht, im Menuband (Hauptregisterkarte Start) eine Menustruktur einzufügen. Dies scheint zu misslingen (vgl. Screenshot).
Insofern bin ich nun eher auf der Suche nach einer (Sicherheits-?)Einstellung auf meinem PC, die dieses Verhalten hervorruft, aber noch nicht fündig geworden.

2017-09-22_OL-Menubandanpassung.JPG

Hallo Alexander,

grundsätzlich haben wir Gpg4win mit Windows 10 erfolgreich getestet, auch mit Outlook 2010. Ja, meine Vermutung ist ebenfalls, dass es bei Dir einen Unterschied gibt. Vielleicht weitere Add-ins? Hast Du als Nutzer oder Admin installiert?

Gruß,
Bernhard

Hallo,

ich habe dieses Phänomen leider auch:

Ich verwende OL 2013 und Windows 7 Ultimate (jeweils 32-bit) mit GPG4win 3.0.0.
Nach der Installation von GPG4win scheint das ganze Tool nicht mehr richtig zu funktionieren. Schon beim Start von OL erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Laufzeitfehler bei benutzerdefinierter Benutzeroberfläche in GpgOL - The GnuPG Outlook Plugin

Fehler bei benutzerdefinierter Benutzeroberfläche von XML von ’ GpgOL - The GnuPG Outlook Plugin’

Zeile: 1
Spalte: 769
Fehlercode: 0x80004005
Unbekannte Office-Steuerelement-ID: TabComposeTool"

Die Schaltfläche des Plugins wird angezeigt, funktioniert aber nicht wirklich. Beim Erstellen einer neuen e-Mail die ich verschlüsseln oder signieren möchte, werde ich weder nach meinem Schlüssel noch nach meinem Passwort gefragt. Auch Signaturen von ankommenden e-Mails werden nicht korrekt überprüft.

Eine Neuinstallation des Plugins habe ich auch bereits versucht.

Irgendwelche Ideen? Danke!

Viele Grüße
Ivan

Sorry, kleine Korrektur: Ich verwende OL 2010.

Viele Grüße,
Ivan

Hallo Ivan,

in gewisser Weise tut es mir gut, von Deinem id. Problem zu lesen (ich bin nicht alleine damit g). Leider habe ich trotz längerer Recherchen und verschiedener Tests keine Lösung dazu gefunden.

Da die fehlerhafte Installation bei mir zu weiteren Schwierigkeiten geführt hat, habe ich GpgOL erst mal wieder deinstalliert (wobei übrigens Registry- und Pfadreste übrig geblieben sind, was eine Bereinigung via CCleaner erforderte).

Solltest Du hier mehr Glück haben und einen Lösungsansatz finden, fände ich es toll, wenn Du ihn hier posten würdest.

VG Alexander

Hallo Bernhard,

nur der Vervollständigung halber: sowohl Outlook als auch GpgOL wurden als Administrator installiert und GpgOL war eine plain Neuinstallation (wie ich im Ausgangsposting geschrieben hatte).

VG Alexander

Hallo,

Es tut uns leid zu hören, dass es Probleme mit GpgOL gibt.

Ich habe zu diesem Problem einen Fehlerbericht geöffnet: https://dev.gnupg.org/T3441

Was uns helfen würde das Problem weiter zu analysieren, wäre eine Logdatei aus GpgOL. Eine Anleitung zum erhalt der Logdateien findet man im Kompendium[1] unter Kapitel 22.2.

Beste Grüße,
Jochen

[1] - https://files.gpg4win.org/doc/gpg4win-compendium-de.pdf

Hallo Jochen,

danke für Deine Unterstützung!

Ein Logfile habe ich nun erstellt. Soll ich das hier posten? Oder kann ich es Dir zuschicken und Du hinterlegst es im Ticket?
Sind im dem Logfile eigentlich Sicherheitsrelevante Informationen enthalten?

Viele Grüße,
Ivan

Hey,

Es können private Informationen darin enthalten sein. Du solltest es auf jeden Fall vorher durchgehen. Wenn du es nicht hier hochladen willst, kannst du es mir auch per Mail senden. Du findest die Mailadresse in meinem Profil.

Beste Grüße,
Jochen