Outlook 2016 stürzt beim entschlüsseln von Facebook OpenPGP Email ab

Guten Tag,

wir nutzen unter Windows 10 Enterprise (64Bit TH2) Office 2016 (32Bit).

Wenn man von Facebook eine PGP- verschlüsselte Mail erhält, diese öffnen will, stürzt Outlook 2016 ab. Das Fenster zum entschlüsseln öffnet sich zwar noch, aber nicht einmal der Dialog zur Passwort- Eingabe erscheint.

Hallo!

Gibt es eine Fehlermeldung, wenn Outlook abstürzt? Könnten sie uns Logs zur Verfügung stellen (https://www.gpg4win.org/doc/de/gpg4win-compendium_29.html)? Hat das entschlüsseln der Mails in Outlook vorher Funktioniert? Hat es auch schon mit dem Empfangen von Mails von Facebook Funktioniert? Es hört sich an, als hätten Sie das Problem an einem Rechner in einer Firma. Gibt es Kollegen, die die gleichen Probleme haben?

Beste Grüße,
Jochen

Hallo,

ja, das Problem tritt auf allen Rechnern aut.
E-Mails die mit dem Plugin verschlüsselt werden, lassen sich problemlos entschlüsseln. Bisher ist uns das Problem nur bei Facebook PGP verschlüsselten Mails aufgefallen.

Logs gibt es keine, da sich der Outlook-Prozess einfach nur aufhängt und dann über den Taskmanager beendet werden muss.

Ich denke aber, wenn Sie sich verschlüsselte Mails von Facebook zusenden lassen, werden Sie das Problem reproduzieren können.

Hallo!

Ist der Öffentliche Facebook-Schlüssel denn schon importiert? Könnten Sie die Logging Optionen (https://www.gpg4win.org/doc/de/gpg4win-compendium_29.html) Aktivieren und uns die (verfremdeten) Logs zur Verfügung stellen, damit wir das Problem nachvollziehen können?

Hallo,

ja, der Facebook Schlüssel ist importiert.
Das mit den Log-Dateien, kann allerdings noch ein paar Tage dauern, da das ganze ja doch recht aufwändig ist.

Hallo Herr Krönert,

können Sie uns nochmal die eingesetzte Gpg4win-Version nennen?
Sofern es die aktuell stabile (2.4.2) ist, würden Sie es auf einem Rechner
testweise mit einer Beta probieren? Das Outlook-Plugin haben wir dabei
ordentlich verbessert.

Weitere Analyse-Möglichkeiten:
a) Sofern Möglich, mal probieren, ob sich die Datei auf der Kommandozeile entschlüsseln läßt.
b) Mal einen OpenPGP Schlüssel verwenden, der bekannt ist.
(hier ist einer in einer anderen Freien Software)
https://github.com/Intevation/intelmq-mailgen/tree/master/tests/keys

Gruß,
Bernhard Reiter

Hallo,

laut Webseite ist die aktuelle Version die 2.3.2 und die ist installiert.
Eigentlich können die Entwickler den Test auch direkt selbst durchführen und dann ggf. die Software dabei debuggen.

Andere PGP verschlüsselte E-Mails hingegen funktionieren problemlos, so dass ich eher vermute, dass die Facebook Mails eine “Besonderheit” haben, der den Absturz (reproduzierbar) verursachen lässt.

Leider ist es mir aus Zeitgründen, derzeitig nicht möglich, entsprechende Logs zu erstellen

Hallo Herr Krönert,

danke für die erneute Rückmeldung!

Ja, es ist grundsätzlich möglich, dass wir (aus der Entwicklungsgruppe) Tests
selbst durchführen. Auf Grund der Variantenvielfalt von real existierenden
Windows-Installationen ist es für uns jedoch manchmal deutlich aufwändiger.
Da wir als Gpg4win-Initiative nur knappe Resourcen haben, müssen wir diese
auf viele Problemberichte verteilen. Da kann es etwas dauern. Deshalb sind wir
für jede Unterstützung dankbar, beispielsweise die von Ihnen.

Fall Sie oder jemand anders uns da weiter unterstützen möchte, habe ich deshalb
mögliche weitere Schritte notiert.

Viele Grüße,
Bernhard Reiter

Hallo Herr Reiter,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Normalerweise hätte ich hier auch gerne weiter unterstützt, nur ist es mir momentan leider nicht möglich.

Das Problem ist auf einer standard Windows 10 (64Bit) mit Office 2016 (32/64Bit) reproduzierbar.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Krönert

Gibt es einen neuen Status, da wir das gleiche Problem in dieser Softwarekombination haben. (Win10 64Bit & Outlook 2016)

Hallo Herr Schmitz,
handelt es sich bei Ihnen auch um OpenPGP Email von Facebook?

Haben die die Möglichkeit eine der Vorabversionen zu probieren?

Viele Grüße,
Bernhard Reiter

Hallo Herr Reiter,

Ich würde gerne weiter helfen, besteht die Möglichkeit, das wir uns per E-Mail über die Details austauschen (verschlüsselt)?

Viele Grüße,

Stephan Brendel

Hallo Herr Brendel,
wir freuen uns über jede Unterstützung, Sie können mir gern eine verschlüsselte Email senden. (Unten auf https://wiki.gnupg.org/Gpg4all2015 finden Sie beispielsweise meinen öffentlichen Schlüssel oder auch per https://wiki.gnupg.org/WKD).

Die nächsten Schritte bei diesem Fall hatte ich am 1.8. schon geschrieben:
Eine der aktuellen Betas ausprobieren und sehen, ob das Problem noch besteht
ansonsten eine Email mit dem einem ÖS zu einem Testschlüssel verschicken.

Gruß,
Bernhard Reiter

Hallo Interessierte,

von Nutzern, wissen wir, dass neuere Versionen von Gpg4win,
OpenPGP Emails von Facebook entschlüsseln können.
Insbesondere ist das für die Version gpg4win-3.0.0-beta232 der Fall.

Sofern Sie solche Emails empfangen möchten, verwenden Sie eine aktuelle Beta
oder warten Sie auf Gpg4win 3.0 welches innerhalb der nächsten 6 Wochen erscheinen sollte. (https://wiki.gnupg.org/Gpg4win/Roadmap).

Viele Grüße,
Bernhard Reiter

Wie jetzt, ist GnuPG bisher nicht kompatibel zu OpenPGP?

Gruesse

Bernd

Moin Bernd,

GnuPG ist sehr OpenPGP kompatibel. Was daran liegt, dass der Hauptautor von GnuPG in der Arbeitsgruppe des Standards mitwirkt und GnuPG eine sehr verbreitete Freie Software-Implementation ist, damit wird sie oft von anderen als Referenzimplementation verwendet.

Die Art des Defekts mit Facebook Emails kennen wir zur Zeit nicht, da uns keine verschlüsselte Facebook-Email vorliegt. Es ist auch gut möglich, dass Facebooks Emails nicht ganz RFC4880 (OpenPGP) oder dem Standard OpenPGP/MIME entsprechen. Ohne Analyse können wir das halt nicht sagen.

Da Gpg4win 3.0 jetzt kurz vor der Tür steht und das in Gpg4win 2 enthaltene GnuPG in etwa 7 Monaten aus dem offiziellen Support herausläuft, konzentrieren wir uns darauf Gpg4win 3.0 mit GnuPG 2.1 schnell aus der Tür zu bekommen. Und in dieser Version tut es, den bisher vorliegenden Tests von Nutzerinnen, wie erwartet.

Viele Grüße,
Bernhard