Thunderbird in W2K wurde durch gpg verändert?

Hallo,

ich hatte mir gpg4win installiert auf meinem win2k-Rechner. Dazu im Thunderbird das entsprechende Addon.

Während der Installation habe ich dummerweise die Option ausgewählt gehabt dass die HTML-Funktionalität im TB abgeschaltet werden soll. Das Problem ist nun dass ich meinen Thunderbird nicht mehr zurückstellen kann.

Ich habe überall nach einer entsprechenden Option gesucht und nicht gefunden. Dann habe ich das Addon und gpg wieder deinstalliert in der Hoffnung dass mein TB danach wieder normal funktioniert. Leider war das nicht der Fall.

Wie kann ich meinen Thunderbird wieder auf normale Funktion stellen?

Danke!
Sebastian

Das klingt mir eher nach einem Problem
dessen Lösung bei Thunderbird zu suchen ist,
weniger bei Gpg4win (das Gegenteil will ich natürlich nicht absolut ausschliessen).

Ich selbst kenne Thunderbird/Enigmail zu wenig
um genaueres zu beurteilen.

Frag’ doch mal bei Thunderbird/Enigmal nach ob
denen was dazu einfällt.

Das Problem ist ja das im dortigen Forum Unterbereich Verschlüsselung mir niemand glauben will dass es mir das passiert ist. Die stellen mich irgendwie hin wie wenn ich einfach nur lüge weil sie Ihrer Aussage nach ständig mit GPG arbeiten und eine solche Option noch nie gesehen haben…

Ich habe allerdings vorher nie damit Probleme gehabt und ich bin mir auch sehr sicher dass bei der Installation von GPG4Win ein solcher Haken gesetzt war mit dem Ratschlag man solle das tun. Ich habe mir nicht viel dabei gedacht und zumindest angenommen dass ich das wieder zurücksetzen kann aber… ich habe keine solche Option gefunden und selbst nach der Deinstallation war es nicht weg…

Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Ich vermute in den Optionen vom TB die man über about:config einsehen kann wurde etwas verändert, denn die Optionen sehen ein wenig danach aus wenn ich nach HTML filtere. Nur kann ich nicht einfach da Variablenwerte umstellen ohne zu wissen wie es vorher war…

Langsam bin ich fast schon bereit das ganze noch einmal zu installieren nur um den Zweiflern eben jenen Optionsknopf zu zeigen…

Genau das habe ich eben noch einmal probiert. Leider scheint es so dass GPG nicht vollständig deinstalliert wird. Mein alter Schlüssel ist noch vorhanden und so kam gar nicht erst dieses Einstellprogramm zum Vorschein wo unter Anderem der Schlüssel erzeugt wurde. Dort wurde soweit ich mich erinnere auch nach Mailprogrammen gesucht und eben jener Haken gesetzt um im TB HTML zu deaktivieren…

Jetzt müsste ich wissen wie ich GPG komplett entfernen kann. Im Installationsverzeichnis die Restdateien löschen nach dem Deinstallieren reicht nicht.

Wo sind denn noch Dateien die entfernt werden müssen um die Einstellungsroutine für den Start mit GPG starten zu können?

Grüße!
Sebastian

Hi
hast Du auch den Ordner in root\Dokumente und Einstellungen\user\Anwendungsdaten\gnupg gelöscht? Dort finden sich noch die Schlüssel.
Um die “Anwendungsdaten” sehen zu können mußt Du in den Ordneroptionen “alle Dateinen und Ordner anzeigen” aktiviert haben.

Das habe ich jetzt einmal probiert. Danach wollte er auch einen neuen Schlüssel erstellen. Nur war das schon alles was es machen wollte.
Ich habe auch noch einmal Enigmail de- und wieder installiert aber auch da wurde keine Einstellungsroutine angefangen.

Ich weiß nicht wie ich das ganz zurückstellen könnte so dass das komplette Einstellungsprogramm durchläuft. Ich glaube Enigmail selbst hatte da eigentlich nicht diese Option…
Andererseits wäre es logisch wenn es doch Enigmail wäre da ansonsten GPG ja auch ohne Enigmail mit dem TB zusammenarbeiten würde…

Vielleicht sollte ich mal in einem Forum für Enigmail suchen…

Es werden halt im Moment auch HTML-Mails die ich erstellen kann einfach nur als Plaintext versendet. Selbst wenn ich per Addon Allow temp HTML die Ansicht umschalte ist es eine versendete Plaintextmail…

Grüße!
Sebastian

Hallo,

das Problem scheint sich sang- und klanglos behoben zu haben. Ich hatte ja zu Testzwecken noch ein paar Mal GPG de- und wieder installiert, Verzeichnisse gelöscht, Schlüssel entfernt usw. Außerdem Enigmail auch noch mal deinstalliert und ein Update gab es davon auch noch.
Plötzlich ist mein TB wieder ganz normal. Trotz installiertem GPG und Enigmail. Ich könnte jetzt noch versuchen die Schlüssel die ich vorher gepackt hatte um neue erstellen zu lassen wieder zu entpacken um den alten Schlüssel zu nutzen. (Hat gerade geklappt…)

Ich habe bisher nichts mehr festgestellt was auf ein unschönes Verhalten vom TB hinweist. Die HTML-Mails kann ich normal als HTML öffnen, versenden und wenn sie bei mir ankommen sind sie sogar noch HTML. Auch im Gesendet-Ordner sind sie natürlich HTML.

Das scheint sich also glücklicherweise wieder eingerenkt zu haben.

Was es nun behoben hat weiß ich nicht. Ich habe auch nie die entsprechende Option beim neuinstallieren gesehen weshalb ich der Meinung war ich habe es immer noch nicht komplett deinstalliert und sich die Einstellungsroutine daher nicht aufgerufen hat.

Keine Ahnung. Jedenfalls läuft es scheinbar (hoffentlich dauerhaft) jetzt wieder korrekt.

Grüße!
Sebastian

lol,
Microschrott halt…

Tja, irgendwo hats auf jeden Fall gehakt.

Das bleibt jetzt hoffentlich…

Und besser nicht mehr irgendwelche Optionen anklicken nur weil sie empfohlen werden…

Grüße!
Sebastian