Ist es möglich bei signierten Mails den automatischen Anhang zu ändern?

Hallo zusammen,

der Titel sagt bereits fast alles. Bei jeder signierten E-Mail erhält der Empfänger die Mail mit dem Anhang “openpgp-digital-signature.asc”.

Ist es möglich den Namen dieser Datei ändern, z. B. in “Vorname.Nachname - Digitale Signatur.asc”?

Besten Dank für jeden Tipp im Voraus.

Gruß,

Nightflight

Nein das ist nicht möglich.

Du kannst dich gerne unter https://dev.gnupg.org registrieren und dort einen Feature Request erstellen.

Hallo,
die Anwendung ist da vermutlich frei von Seiten der Email-Standards,
allerdings glaube ich nicht, dass das in GpgOL einstellbar ist.
Warum würdest Du das denn überhaupt ändern wollen?

Nur den Sender Namen zu nehmen erscheint mir unpraktisch, da jede Email ja anders ist.
Weiterhin solltest Du den Anhang eigentlich auch nicht zu sehen bekommen, wenn der Email-Klient OpenPGP/MIME kann.

Gruß,
Bernhard

und dort einen Feature Request erstellen.

Bitte aber erst, wenn Du denkst, dass es ein wichtige Anwendung dafür gibt. >;)

Jup wir sind da frei. Aber leider sind diese Namen auch oft sichtbar, gerade bei signaturen.
Ich hab da auch erst vor kurzen überhaupt einen Namen vergeben früher waren das Unbenannte Attachments.

Ich hatte mich da kurz mit anderen E-Mail krypto Implementationen abgesprochen. (Ich glaube Mailpile verwendet mittlerweile die gleichen Namen). Wir fanden:

/* Names for our attachments */
#define OPENPGP_ENC_NAME “openpgp-encrypted-message.asc”
#define OPENPGP_SIG_NAME “openpgp-digital-signature.asc”
#define SMIME_SIG_NAME “smime.p7s”

am besten geeignet. Das als eine Option zu implementieren ist natürlich super easy, aber wie du schon schriebst. Was ist denn der Use Case dafür?

Die Idee die ich mit den aktuellen Namen hatte war Neugier zu erzeugen “was ist das?” und alle Schlüsselwörter mit in den Namen zu nehmen die dafür Sorgen das jemand entsprechende Informationen findet.

Erst mal vielen Dank für alle Antworten. Das Problem ist ziemlich simpel. Wir haben in einem Testlauf in unserer Kanzlei 2 Verwaltungsrechner auf PGP umgestellt bzw. GPG4Win installiert. Es hat sich leider herausgestellt, dass viele Anfragen von Empfängern kamen, mit der Aussage, man könne den Anhang nicht öffnen.

Wenn man also diesen Anhang in eine z. B. verständlichere Art und Weise ändern könnte, dann würden vielleicht nicht mehr so vielen Anfragen kommen. Das ist die Idee dahinter.

Werde das mal als offizielle Request melden.

Aber wir versuchen halt den Anhang schon möglichst verständlich zu bezeichnen. Ich glaube nicht das wenn in dem Dateinamen ein Name drin stehen würde das hilfreicher wäre.

Mein Ziel bei der Anhangsbenamung war das jemand der eine Websuche danach startet etwas sinvolles findet. Und dafür habe Ich die Schlüsselwörter “openpgp” sowie “digital-signature” verwendet.

Apple Mail packt ja z.B. die Text Signatur in ein Attachment. Die bei manchen Mailern (Outlook) auch als Attachment angezeigt wird. Und hier wollte Ich mit dem Begriff “digital-signature” eine Unterscheidung haben.

Da bin ich voll bei Dir und danke dafür. Aber wie gesagt, wir haben sehr viele Rückmeldungen erhalten, die nicht wussten, wie sie damit umzugehen hätten.

Wenn es keine andere Option dafür gibt, dann ist es eben so.

Versteh mich bitte nicht Falsch. Wenn du eine gute Idee hast die “Attachments” anders zu bennen und uns überzeugen kannst würden wir das machen. (Technisch sind es keine Attachments sondern MIME Parts aber das können halt leider viele Anwendungen nicht verstehen)

Und wenn es dafür keine Option gibt dann ist das eben bei Gpg4win als freies Software Projekt eben “nicht so”. Also absolut nichts unveränderliches. Das kann ich in 30 Minuten einbauen und dann haben wir die Option.

Ich fand deine Idee mit dem Namen leider nicht so prickelnd. Vielleicht kannst du versuchen zu erklären warum du glaubst das das für weniger Irritationen sorgt. Technisch könnten wir deinen Vorschlag sogar ohne Option, automatisch umsetzen.

Das als Option zu machen. Wie gesagt → Feature Request. In der implementation ist das wirklich trivial. Du musst uns nur überzeugen das wir an dieser Stelle nicht eine Option einfügen die für 99% der User sinnlos ist. :slight_smile: Und damit halt unser Optionsmenü verkomplizieren etc.

Aber nochmal. Mein Ziel ist hier das Nutzer die damit nichts anfangen können eine Web Suche nach den Begriffen “openpgp digital-signature” starten. Ich weiß nicht wie man diesen Nutzern sonst besser helfen könnte. Das ist bei dem Attachment Namen mein Ziel:

Wie bringe ich den Empfänger der keine Krypto versteht dazu sich darüber zu informieren und eventuell etwas dazu zu installieren? Das war der Gedanke hinter dem aktuellen Namen.

Weil ohne das kannst du das Attachment einfach ignorieren. Hat ja keinen Wert für dich.

Achso und ich weiß leider auch nicht wirklich wie man so eine Option kommunizieren und in einem Optionsmenü darstellen kann. So das unsere Omas das auch verstehen. Und jaja das “Oma verständnis” funktioniert bei GpgOL noch nicht so toll. Aber das ist halt mein Designziel für neue Änderungen.

Na ja, als Omas würde ich meine Mandanten nicht bezeichnen :-). Aber es erstaunt mich immer noch, welches Nischendasein Verschlüsselung im Allgemeinen in der BRD fristet.

Also wenn ich einen Wunsch äußern durfte, dann wäre in meinen Augen eine optimale Option, wenn man in GPG4Win einstellen könnte, wie dieser Anhang beim Empfänger dargestellt werden soll. So könnte z. B. jeder meiner Kollegen eine eigene Darstellung des Anhangs definieren oder eine allgemeine Darstellung wie z. B. “Kanzlei xxx - Digitale Unterschrift.asc”.

Wenn man das implementieren könnte, würdes es Vieles vereinfachen.