GpgOL wird nicht mitinstalliert.

Hallo alle zusammen.
Ich habe mir Gpg4Win installiert auf meinem Win10 1803. In der Installation habe ich dann zusätzlich noch GpgOL mitinstalliert.
Das hat auch erst einmal funktioniert.
In Outlook 2019 kam dann beim Einsatz der Verschlüsselung der Errorcode 1. In den Foren findet man die Empfehlung, Gpg4Win dann noch einmal neu zu installieren.
Gesagt, getan, seit dem wird GpgOL nicht mehr mitinstalliert.
In Outlook wird es unter Add-Ins angezeigt, jedoch als Inativ.
Schaue ich in die Ordnerstruktur, wo es hätte installiert sein sollen, so findet man dort keine Installation vor.
Die Installation und Deinstallation wird über einen AD-Admin durchgeführt.

Ich habe schon die Systembereinigung probiert, jedoch lässt sich GpgOL einfach nicht mehr installieren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hab den Fehler gefunden.
Es ist ein Rechteproblem.
Für die Installation muss der User der es am Ende nutzten soll Admin sein.
Nach der Installation können die Rechte wieder entzogen werden.

Das waere aber sehr wohl ein Bug des Installers und sollte seit NT nicht mehr vorkommen … Dass eine Installation mit Adminrechten erfolgt, ist ja normal - aber dann fuer alle User …
Duerfte dasselbe Qualitaetssicherungsproblem sei, das wir zu Recht MS etc. vorwerfen, weil allen die Zeit fehlt …

Hi,

ich verstehe nicht wirklich was das Problem ist. Oder was wir tun könnten um es zu fixen. So ganz weiß aber auch nicht ganz was mit “Installation durch AD-Admin” gemeint ist und was daran besonders ist.

Wir haben zwei Varianten der Installation. Einmal mit Admin rechten systemweit (default) und einmal ohne Admin rechte als normaler nutzer wobei dann in das Home Verzeichnis installiert wird.

Bei beiden Varianten wir gpgol mit installiert.

Die installation von GpgOL unterscheidet sich von anderen Dateien auch nur dadurch das nach dem kopieren der gpgol.dll noch “regsvr32” aufgerufen wird um das Plugin im System zu registrieren.

Einen bekannten bug bei der Installation von GpgOL den wir haben ist das wenn Gpg4win zwei mal hintereinander installiert wird und einmal davon Outlook bei der Installation noch lief (und man zwischendurch nicht den vom installer verlangten neustart durchgeführt hat) das es sein kann das nach einem dann folgenden Neustart GpgOL gelöscht wird. (Liegt daran wie wir bei laufendem Outlook erst nach einem neustart die GpgOL.dll ersetzen).

Gruß,
Andre