Outlook Absturz wenn E-Mail mit GpgOL und YubiKey signiert wird

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit Outlook und dem GpgOL Plugin:
Outlook stürzt ab, wenn E-Mails mit dem GpgOL Plugin signiert werden und der private Schlüssel auf einem Yubikey 5 NFC gespeichert ist.

Schritte, um zu reproduzieren:

  1. Erstelle auf dem Yubikey 5 NFC einen RSA-Schlüssel mit 2048 Bit für deine E-Mail-Adresse.
  2. Starte Outlook und verfasse eine neue E-Mail von derselben E-Mail-Adresse, für die der Schlüssel konfiguriert ist.
  3. Klicke im GpgOL-Bereich auf “Signieren”, um die Mail zu signieren.
  4. Klicke auf Senden.
  5. GpgOL bzw. Gpg4Win zeigt nun ein Fenster, in das die PIN für den Yubikey eingegeben werden soll. Hier die PIN eingeben und mit OK bestätigen.
  6. Erwartetes Verhalten: GpgOL signiert die Mail und versendet sie.
  7. Tatsächliches Verhalten: Outlook stürzt ab, startet erneut und versendet die Mail. Es kann vorkommen, dass die Mail im Ordner mit den Entwürfen landet und danach von Outlook nicht erneut versendet werden kann.

Getestet mit:
Outlook 365 - Version 16.0.11126.20234 32Bit
GpgOL - Version 2.3.2

Konfiguration:
In GpgOL muss der Haken bei “OpenPGP-Nachrichten ohne Anhänge als PGP/Inline senden” entfernt werden, damit es mit Anhang versandt wird.

Das Problem tritt nur dann auf, wenn Windows zur PIN Eingabe auffordert. Nach der ersten PIN Eingabe ist der YubiKey für die Zeit, in der er eingesteckt ist “entsperrt” und Windows fordert beim zweiten Versuch die Mail zu senden nicht mehr auf. Dann funktioniert alles wie erwartet.
Eventuell tritt das Verhalten auch bei anderen Smartcards auf.

Viele Grüße und besten Dank!
Nils von Nethen

Hallo und danke für den Bericht.

Um uns am besten weiterzuehlfen wäre es für uns hilfreich ein Log des Absturzes zu haben.

Kannst du vielleicht in den GpgOL Optionen unter Fehlersuche ein log mit log stufe “+call tracing” aktivieren und damit einen Absturz provozieren und dann das log hier anhängen?

Danke!
Andre

Hi Andre,

leider bzw. glücklicherweise konnte ich den Fehler nicht erneut reproduzieren. Als der Fehler auftrat war eine ältere Version von Outlook im Einsatz. Mit der aktuellen Version tritt der Fehler nicht mehr auf und alles funktioniert wie es soll! Scheint so, als wäre es eher ein Fehler in Outlook statt in GpgOL gewesen!

Vielen Dank trotzdem!
Nils