Outlook 2013 Ver-/Entschlüsselung funktioniert nicht

Hi,
ich habe auf einem neuen Win10 Rechner Outlook 2013 und GPGwin 3.15 installiert und mit Kleopatra ein Schlüsselpaar erzeugt. Ich kann auch eine Datei im Filesystem erfolgreich über das Kontextmenü ver- bzw. entschlüsseln.

Leider klappt es von Outlook aus anscheinend nicht.
Wenn ich eine email an mich selbst, oder an edward-de@fsf.org sende, kommt kein Dialog hoch, der mich nach meinem Passphrase frägt.
Auch die Antwort von edward-de@fsf.org kann ich nicht entschlüsseln. Es ist eine “leerer email body” und zwei Anhänge PGP_Mime version identification.gpg und encrypted.asc mit denen ich nichts anfangen kann.

Einen Outlook Ribbon Eintrag GpgOL habe ich aber schon. Er steht auf “Unsicher” im Haupt-Outlook Fenster. Wenn ich eine email schreibe, habe ich im Outlook Editor Fenter einen GpgOL Button namens “Absichern”.

Da ich neu bin in der Materie, komme ich jetzt nicht mehr weiter.
Hat irgend jemand bitte Tipps was ich noch versuchen könnte um GPG4Win mit Outlook 2013 zu laufen zu bringen?

Vielen Dank

Hallo,

Das klingt erstmal komisch. Manchmal kann es sein das andere Addons “dazwischenfunken” (siehe https://wiki.gnupg.org/GpgOL/IncompatibleAddons )

Du könntest mal ausprobieren alle anderen COM Addins zu deaktivieren und es nochmal zu versuchen.

Ansonsten kannst du bitte unter Fehlersuche in den GpgOL Optionen das Logging aktivieren und ein Log von dem Versuch eine Testmail zu verschlüsseln hier anhängen. Da kann ich dann schauen ob ich etwas erkenne und ggf. einen Fall unter https://dev.gnupg.org aufmachen.

Gruß,
Andre

Hi,
vielen Dank für das Angebot. Den Verdacht mit den Addins (COM) hatte ich auch schon.
Außer den Standard Addins habe ich nur das Acrobat PDF Maker Office COM Addin.
Das hatte ich aber schon deaktiviert.
Ich habe nun auch die Standard Microsoft Addins deaktiviert. Siehe screenshot.

Anbei das Log von GpgOL.

Danke für die Hilfe.

gpgol.txt (18.7 KB)

COM Addin Übersicht

Addins.jpg

Danke, in dem Log kann ich den Fehler sehen:

08:04:09/14436/ERROR/mapihelp.cpp:mapi_set_gpgol_draft_info: can’t set GpgOL Draft Info property: hr=0x80004002

Der Fehler sagt das eine ganz elementare Basisfunktion fehlschlägt. Der Fehler bedeutete “No such interface”. Ich habe leider anhand des Fehlers keine gute idee wie wir das fixen könnten. Outlook sagt uns im Prinzip “Nö geht nicht” wenn wir eine variable an einer Mail setzen wollen…

Das wurde uns vor mehreren Monaten schon mal von einem Nutzer berichtet, wir konnten es aber nicht weiter Analysieren weil der Nutzer nicht mehr geantwortet hat und haben es dann als “Selten / Setup Spezifisch” abgetan.

Die gleiche Frage wie damals:

  • Hast du eine Idee was an deinem Setup besonders sein könnte?
  • Was für einen Server verwendest du / wie bist du mit ihm verbunden?

Bei den Addins ist in der tat nichts dabei was problematisch wäre.

Ich bin mir nicht sicher ob ich den richtigen Fall von damals gefunden habe aber ein ähnliches Problem ist in https://dev.gnupg.org/T3740 beschrieben.

Office Home and Business 2013 Installation ist neu. Auf einem neuen Gerät (Computerwechsel). Ich kann da nichts ungewöhnliches erkennen. Ich habe gerade mal gesucht, ob es eine “repair” Funktion gibt (konnte auf den ersten Blick nichts finden) oder Updates (ja). Das Outlook 2013 ist gerade dabei Updates herunterzuladen und zu installieren.

As email Server verwende ich gmx. Verbindung via POP3 (SSL) und SMTP (TLS) verschlüsselte Verbindung.

Hilft das weiter?

Kann ich sonst irgendetwas an Outlook 2013 ändern/einstellen/reparieren?

Nachtrag: Update hat auch nichts verändert. Derzeitiger Versionsstand:
Microsoft Outlook 2013 (15.0.5093.1001) MSO (15.0.5093.1001) 32-Bit

Mmh. POP3 habe ich lange nicht getestet. Werde ich mal versuchen, vielleicht ist das der Unterschied. POP3 wird heutzutage selten verwendet.

Ich kann dir leider keine Tipps geben wie du es in Outlook reperieren könntest dazu verstehe ich das problem noch nicht genug.