GPG4Win - Exchange Server 2008

Hallo zusammen,

ich würde gerne gpg4win auf einem Client installieren der mit Exchange Server 2008 arbeitet. Die Installation hat auch so weit funktioniert. Ich kann auch sowohl Signierte als auch Verschlüsselte E-Mails empfangen.

Nun kommen 2 Probleme:

  1. Wenn ich von dem Client der mit Exchange 2008 arbeitet eine Signierte E-Mail schicke kommt sie zwar durch aber Sie ist nicht Signiert sondern hat nur eine Datei im Anhang “name.dat”.

  2. Wenn ich versuch eine verschlüsselte E-Mail zu verschicken bekomm ich kurz darauf eine E-Mail mit dem Inhalt:

"
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

  Betreff:	AW: sdds
  Gesendet am:	03.08.2018 08:45

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

  'Test' am 03.08.2018 08:45
        Diese Nachricht konnte nicht gesendet werden. Versuchen Sie es später erneut, oder wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator. Ein Clientvorgang ist fehlgeschlagen. Fehler: [0x80004005-0x000979-0x000501].

"

Kommt der Fehler dadurch das offiziell Exchange erst ab 2010 supportet wird oder stell ich mich einfach nur an?

Wenn ich privat mein Notebook und meinen PC einrichte dann funktioniert das ohne meckern.

Hoffe ihr habt vielleicht die ein oder andere Idee für mich.

Liebe grüße

Mit privat einrichten meinst du nicht mit einem Exchange 2008?

Exchange 2008 ist in der Tat ungetestet. Wenn man sich mit Exchange über IMAP / SMTP verbindet wird es funktionieren, aber mit Exchange Protokoll gab es bereits berichte das es nicht geht.

Wir können da leider nicht viel machen und haben auch weniger interesse daran da Exchange 2008 schon recht End of Life ist.

Als würgaround kannst du beim Versand in den Optionen einstellen “OpenPGP Nachrichten ohne Anhang als “PGP/Inline” versenden.”

Das wird auch bei Exchange klappen aber leider dann nicht für Anhänge.

Zum Dateien überteragen müsstet ihr dann auf Dateiebene mit Kleopatra verschlüsseln.