Entschlüsselung schlägt fehl

Nun kämpfe ich seit heute Morgen mit der neuesten Version von gpg4win und komme nicht weiter - vielleicht stehe ich auf dem Schlauch:

Ich habe von einer 2er-Version auf die aktuelle Version 3.1.2 aktualisiert bzw. letztere komplett neu installiert, zur Sicherheit auch ein neues Schlüsselpaar generiert und den neuen öffentlichen Schlüssel an eine Kollegin geschickt, von der ich häufig verschlüsselte Dateien erhalte. Sie hat mir daraufhin eine verschlüsselte Testdatei geschickt, und bei deren Entschlüsselung tritt nun folgendes Problem auf:

Wenn ich “Entschlüsseln/überprüfen” und anschließend die zu entschlüsselnde Testdatei auswähle, werde ich ordnungsgemäß nach meiner Keyphrase gefragt; nach deren Eingabe beginnt scheinbar die Entschlüsselung und schließlich kommt auch die Meldung “Entschlüsselung abgeschlossen”. Allerdings steht darunter auch noch folgender Hinweis “Achtung: Sie können sich nicht sicher sein wer diese Nachricht verschlüsselt hat da sie nicht signiert ist.” - und im Ausgabeordner ist keine entschlüsselte Datei zu finden.

Bislang (mit einer älteren Version) hat dem Empfang und die Entschlüsselung von Dateien, die ich von genau derselben Kollegin bekommen habe, problemlos geklappt.

Hat jemand einen Rat?

Danke
Claus

Hallo Claus,

es könnte sich um Dateien handeln, die ohne Integritätsschutz verschlüsselt
wurden. Gpg4win 3.1.2 nimmt das nun viel ernster.

Siehe
https://wiki.gnupg.org/TroubleShooting#Decryption_Failure_with_Gpg4win-3.1.2_or_later
Versuch doch das Rezept dort mal.

Gruß,
Bernhard

Vielen Dank für die prompte Hilfe, Bernhard.

Werde mal schauen, ob ich mit der Lösung über die Befehlszeile zurecht komme. Aber auf Dauer und bei vielen Dateien kann das keine echte Lösung sein. Ließe sich das Problem auch beheben, wenn die Gegenseite die Datei mit Version 3.1.2 signiert UND verschlüsselt?

Gruß
Claus

Hallo Claus,

sofern das Problem ist, dass auf “alte” Art und Weise verschlüsselt wurde,
ist das Problem gelöst, sobald alle öffentlichen Schlüssel aktualisiert wurden.

Die Kommandozeile hilft nur bei der Analyse, was das Problem ist.
Was ist es denn? :slight_smile:

Viele Grüße,
Bernhard

Was genau das Problem war, kann ich gar nicht sagen, Bernhard. Die verschlüsselte Datei wurde schlichtweg nicht entschlüsselt und in das Zielverzeichnis gestellt.

Aber jetzt, nach der 3. oder 4. Neuinstallation, funktioniert es auf einmal - keine Ahnung, wieso und warum …

Aber auf jeden Fall danke für Deine rasche Hilfe !
Claus

Hallo Claus,

meine Idee ist: es lag daran, dass bei einem öffentlichen Schlüssel noch
alte Algorithmen “bevorzugt” wurden. Wie auf der “TroubleShooting” Seite
vermerkt. Wenn das einmal anders eingestellt ist, geht das Problem weg.

Auf jeden Fall gut, wenn es bei Dir jetzt funktioniert.

Gruß,
Bernhard