OpenPgP Verschlüsselte Nachricht (Entschlüsselung nicht möglich)

Hallo,

nach der Installation auf zwei unterschiedlichen Rechnern von gpg4win in der aktuellen Version gibt es ein Problem auf einem der beiden Rechner mit dem Entschlüsseln. Nennen wir sie der Übersichtlichkeit halber Freund und Eigener. Auf beiden Rechnern läuft Outlook. Nun kann ich auf beiden Rechnern eine signierte und verschlüsselte Nachricht senden. Bei meinem Freund wird sie entschlüsselt und ist lesbar. Umgekehrt auf meinem Eigenem indessen erhalte ich die Meldung in Outlook “Entschlüsselung nicht möglich” (siehe Anlage). Wenn ich eine an mich selbst verschlüsselte Nachricht auf meinem Eigenen Rechner sende, so wird sie entschlüsselt und ist lesbar. Was kann ich tun, damit die Nachrichten entschlüsselt werden?

Falls mehr Infos benötigt werden, so gebe ich mein Bestes. Bin aber nur Anwender und nutze erstmals OpenPgP. Danke fürs Verständnis.

screenshot.PNG

Hallo,

Bei OpenPGP gibt es einen Öffentlichen und einen “Privaten / Geheimen” Schlüssel (Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetrisches_Kryptosystem )

Eine Nachricht wird an öffentliche Schlüssel verschlüsselt, und mit dem privaten Schlüssel entschlüsselt.

Die Fehlermeldung in Outlook sagt das zu keinem der beiden Schlüsseln an die die Nachricht verschlüsselt wurde kein passender privater Schlüssel gefunden wurde. Nur die öffentlichen sind vorhanden.

Prüf ventuell mal die KeyID (Die Kryptische Hexadezimalzahl hinter dem Namen) fallst du auf dem System glaubst einen passenden privaten Schlüssel zu haben. Vielleicht wurde an einen Falschen / Test key verschlüsselt.

Jeder Empfänger sollte genau einen öffentlichen schlüssel mit einem privaten schlüssel haben.

Um den privaten Schlüssel auf mehreren Systemen verfügbar zu machen kannst du mit Kleopatra “Geheimen Schlüssel Exportieren” durch rechtsklick auf den privaten schlüssel.
Private Schlüssel werden in Kleopatra als Fett angezeigt.

Eventuell mal noch einen Screenshot von Kleopatra auf dem System auf dem das Entschlüsseln nicht klappt hier mit anhängen.

Gruß,
Andre

Hallo Andre,

wahrscheinlich habe ich einen Fehler gemacht als ich einen neuen Rechner bekommen habe und die Programm neu installieren musste. Ich habe inzwischen das alte Zertifikat importiert. In der Fehlermeldung in Outlook sehe ich “0xC2B5E494A2E03372” und das ist identisch mit dem Unterschlüssel-Detail (sie Screenshot Anlage).

Was kann ich jetzt tun?

Falls es hilft: bislang habe ich keinen verschlüsselten E-Mail-Verkehr vorliegen, der wichtig ist.

Danke für die Hilfe.

screenshot_kleopatra_zertifikatsdetail.PNG

Hallo,

Auf dem Screenshot ist zu erkennen das du nur den “Öffentlichen Schlüssel” Importiert hast.
(Geheime Schlüssel sind in Kleopatra “fett” hervorgehoeben und haben noch mehr Option wie z.B. Ablaufdatum ändern / Kennsatz ändern etc.)

Du musst auf dem System wo dein geheimer Schlüssel vorliegt diesen über die Option “Geheime Schlüssel exportieren” exportieren und dann auf dem anderen System Importieren.

Wenn du den geheimen Schlüssel nicht mehr hast musst du eine neues Schlüsselpaar erstellen und dann den Öffentlichen Schlüssel davon an deine Kommunikationspartner verteilen. Da würde ich dann aber empfehlen als erstes ein Backup des Geheimen Schlüssels zu machen :wink:

Gruß,
Andre

Hallo Andre,

vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt konnte ich mein Problem lösen.

Gruß

Thomas