Outlook2010: Verschlüsselte Nachrichten werden gesendet und verschwinden danach

Hallo,

ich habe Outlook2010 (Office) und das Plug-In GpgOL 2.1.0 über GPG4Win installiert (Win10Pro, 1709).
Beim Versand von verschlüsselten Mails verschwindet die Mail… Im “Gesendet”-Ordner ist sie nicht zu finden…

Ankommende Mails, die verschlüsselt sind lassen sich zudem nicht verschieben, weder Drag’n Drop noch per Kontextmenü (“verschieben”)…

Hab’ ich irgendwas übersehen? Wo liegt da das Problem?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Danke,

Christian

ich habe Outlook2010 (Office) und das Plug-In GpgOL 2.1.0 über GPG4Win installiert (Win10Pro, 1709).
Beim Versand von verschlüsselten Mails verschwindet die Mail… Im “Gesendet”-Ordner ist sie nicht zu finden…

Dazu ist uns noch kein Problembericht bekannt und das kann ich bei mir auch nicht reproduzieren. Hab extra nochmal mit Outlook 2010 getestet (siehe Anhang).

Werden bei dir vom gleichen Account die Mails unverschlüsselt in den Gesendet Ordner verschoeben und nur die verschlüsselten dann nicht?

Ich hätte gerade auch keine gute Idee wie man das debuggen könnte, das liegt eiegentlich voll im Aufgabenbericht von Outlook und GpgOL macht da nichts besonderes.

Ankommende Mails, die verschlüsselt sind lassen sich zudem nicht verschieben, weder Drag’n Drop noch per Kontextmenü (“verschieben”)…

Das ist leider ein bekanntes Problem. ⚓ T3459 GPGOL Moving mails is not possible if the decrypted / verified content is loaded

Der workaround dazu ist das der Entschlüsselte Inhalt nicht sichtbar sein darf wenn die Mail verschoben werden soll. z.B. mit strg+klick vorher abwählen.

Siehe auch:
https://files.gnupg.net/file/data/tzzownnj4lbsjv33bhia/PHID-FILE-4vijvaojhzj7lojdt2d5/gpgol_moving.gif

Gruß,
Andre

gpgol-ol2010-sent.gif

Hallo Andre,

…merkwürdig, meine Anwort von heute Vormittag ist weg…

Dann nochmal:

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Und danke für den Workaround mit dem Verschieben der verschlüsselten Mails, das klappt problemlos.

Ich hab’ das nochmal verifiziert: unverschlüsselte E-Mails werden ganz normal in den “Gesendet”-Ordner verschoben, verschlüsselte Mails verschwinden.

Da das Outlook bei uns geschäftlich genutzt wird und jetzt ja die DSVGO in Kraft tritt, wiegt das Problem doppelt schwer. So lässt sich keine durchgehende Kommunikation (geschweige denn eine lückenlose Dokumentation) erreichen.

Vielleicht fällt Dir da noch etwas ein…

Beste Grüße,

    Christian

Eine gute idee habe ich nicht wirklich. Ich habe gerade auch nochmal getestet das “Sent” folder auf einen anderen Ordner, auf dem Server zu legen. Funktionierte auch problemlos.

Ein Standardrat von uns ist immer mal auszuprobieren alle anderen COM Addins zu deaktivieren.

Manchmal gibt es da komische Seiteneffekte wenn andere Addins interagieren.

Wir haben da eine Liste: https://wiki.gnupg.org/GpgOL/IncompatibleAddons Die ist aber sicher nicht vollständig, so viele Addins wie es für Outlook gibt.

Andersherum gefragt: Hast du irgendeine Idee was an eurem Sent Folder besonders sein könnte?
Was für einen Server benutzt ihr?

Hmm, also da ist wirklich nichts besonderes daran.
Office 2010 Einzelplatz-Lizenz, kein Server, kein Exchange.
Wie gesagt, Windows10 1709 (mit 1803 wollte ich noch etwas warten).

Danke für die Liste, da kuck’ ich drüber, aber da ist mir nichts bewußt, wir haben da eigentlich nix extra installiert…

Das mit den Sent-E-Mails in ein anderes Verzeichnis legen, werd’ ich mir auch noch anschauen, dazu komm’ ich allerdings erst am Wochenende.

Noch eine Frage:
Kann es sein, dass eine Schreibberechtigung für ein Laufwerk das ganze beeinträchtigt? Mein Frau arbeitet da zwar mit ausreichenden Rechten, aber evtl. gibt es in dieser Richtung was zu beachten…?!

Auf jeden Fall vielen Dank für die prompte Hilfestellung, das habe ich schon ganz anderes erlebt… :wink:

Hallo Andre,

also ich konnte wider Erwarten das mit dem Abschalten der einzelnen Plug-Ins testen…
Dabei bin ich darauf gestoßen, dass der Sent-Ordner nach dem Kriterium “Kategorie” sortiert ist, sprich nach “Nachrichten”, “Terminen”, etc. und die einzelnen Kategorien nach Datum sortiert waren.
Sprich es standen oben immer die aktuell versendeten “Nachrichten” und gaaaaanz unten (der Ordner hat über 3000 Elemente) stehen die…
…verschlüsselt gesendeten E-Mails! (facepalm).
Sorry, das ist mir sooo peinlich, ich war echt am überlegen, ob ich das hier zugeben soll… :frowning:
Also: Alles gut, das Plug-In tut genau das was es soll und zwar auch noch transparent und zuverlässig!

Damit kannst Du den Thread schließen, ich bin “bedient”…! :wink:

Danke nochmal für Deine Geduld und die Energie, die Du da reingesteckt hast, mir zu helfen…!

Beste Grüße,

 Christian

Hallo Christian,

danke fürs Berichten!
Das Wichtigste ist ja, dass es bei Dir funktioniert und wir keinem “phase of the moon”
Defekt hinterherrennen müssen. :wink:

Im Ernst, das passiert jedem Mal. (Ist mir auch schon mal so gegangen.)

Gruß,
Bernhard