Allgemeine Infos zu gpg4win

hallo!

ich habe einige rudimentäre fragen, welche sich mir zum teil einfach nicht so ganz erschließen wollen (bin manchmal etwas schwerfällig).

mein größtes fragezeichen dreht sich um die frage, ob user ebenfalls gpg4win nutzen müssen um meine verschlüsselten e-mails zu lesen?

wenn ich das soweit richtig verstanden habe, hilft mein öffentlicher schlüssel nur nachrichten zu verschlüssen und der nur mir vorbehaltene private schlüssel sorgt dafür, dass ich e-mails entschlüsseln kann.
also kann ich keine lesbaren “sicheren” mails an endnutzer ohne programm bzw. andere möglichkeit der pgp-entschlüsselung schicken?

gibt es das vielleicht ein weg, wenn so richtig verstanden ist, dies so simpel wie möglich für nachrichten empfänger möglich zu machen?

ebenfalls würde mich interessieren wie das ganz genau abläuft mit zertifikaten über gpg4win. ich habe mich damit noch nicht sehr ausführlich beschäftigt, deshalb kann ich nur hier nur eher obflächlich fragen und nicht sehr ins detail gehen.
kann ich zertifikate kostenlos über gpg anfordern? verhält es sich dann genauso was den emfpang der nachrichten angeht?

eigentlich ist es von mir geplant in einem kleinen unternehmen den nachrichtenverkehr ein wenig sicherer zu machen.

deshalb mich zu guter letzt auch noch interessieren (da ich mich auch noch nicht so gut damit auskenne), ob ich in einer citrixumgebung gpg4win dann als jeweiliger client nutze oder würde ich das auf dem terminalserver installieren und den zugriff dann von dort laufen lassen? bzw dann den clients zur verfügung stelle.

ich hoffe man kann mich ein wenig erleuchten und sieht mir meine begriffssutzigkeit ein wenig nach.

Guten Morgen M,

um Deine verschlüsselten Emails lesen zu können, braucht die Empfängerin eine Software, welche kompatibel, mit den Standards OpenPGP und MIME, ist. Beispiel: K9 Mail für Android.

Damit Du ihr was verschlüsseln kannst, brauchst Du den öffentlichen Schlüssel (“pubkey”) der Empfängerin. Richtig ist: Das Ver- und Entschlüsseln geht nur mit Software. Das Erzeugen von Schlüssel(paaren) kannst Du mit Gpg4win oder anderer Software machen.

Das https://www.gpg4win.de/documentation-de.html erklärt die Konzepte (auch wenn es hier und da etwas altbacken ist).

Zur Citrix-Umgebung: Da Gpg4win eine “normale” Anwendung für Windows ist, sollte sie darunter laufen. Ob das die beste Vorgehensweise ist, hängt davon ab, was das Unternehmen machen möchte, wie die Leute das einsetzen möchten und wie die Arbeitsplätze gepflegt werden.

Viele Grüße,
Bernhard