PGP 10.4.1 und Kleopatra (gpg4win 3.0.3)

Hallo zusammen,

ich habe paar Clients mit Outlook 2016 und Symantec Encryption Desktop 10.4.1.
Sende ich mit dieser Kombination eine verschlüsselte Email zu einem Client mit Kleopatra und Outlook 2013( 2016 und 2010 )bekomme ich folgendes Ergebnis:

  1. Darstellung im Outlook (Body_1.png) – kann Kleopatra damit nichts anfangen.
  2. Darstellung im Webaccess (Body_1_Web.png) – sieht erstmal OK aus.
  3. Kopiere ich die PGP Message aus dem Web raus, sieht es in einer Testdatei so aus (Body_1_Web_txt.png) – leere Zeile dazwischen.
    Ein Tipp dazu? Ist das eine Einstellung im PGP ( aktuell alles default ) oder Kleopatra?

Gruß
Alexander

Mail_Bodys.zip (136 KB)

Hi,

du kannst meines Wissens by Symantec einstellen das es “PGP/MIME” versenden soll. Das ist das am besten standartisierte Format und GpgOL kann damit umgehen.

Dein Bild Body_1.png bedeutet das GpgOL irgendwie nicht die Mail richtig geparst bekommt.

Kannst du so eine Mail mal in Outlook Speichern als .msg Datei und hier anhängen oder mir an aheinecke@intevation.de schicken? Ich muss nicht in der lage sein die Mail zu entschlüsseln.

Gruß,
andre

Hallo Andre,
bei Symantec so eine (oder ähnlich) Einstellung nicht gefunden.
Was mir aufgefallen ist, ziehe ich die Email aus dem Outlook auf Desktop ( als msg Datei), dann mit Doppelklick, wird sie vom Outlook doch richtig angezeigt und lässt sich entschlüsseln.
Mit Outlook 2010 und 2016 ausprobiert.

gruß
Alex

bei Symantec so eine (oder ähnlich) Einstellung nicht gefunden.

Mir hatte das mal jemand gezeigt aber leider weiß ich nicht wo.

Wenn dir die Mail als .msg datei richtig angezeigt wird hilft mir leider eine exportierte Datei auch nicht weiter, denn um den Fehler zu reproduzieren hätte ich genau das gemacht (also mail als .msg angeschaut) :wink:

Da hilft dann nur noch Debug Logs.
Kannst du dazu bitte in der Windows Registry (regedit.exe) unter HKEY_CURRENT_USER\Software\GNU\GpgOL den Eintrag enableDebug auf 1665 stellen und den Eintrag “logFile” auf eine schreibbare datei (z.B C:\TEMP\gpgol.txt ) setzen.

Dann Outlook neu starten, die Mail anwählen die nicht entschlüsselt wird und Outlook wieder beenden.

Die Log Datei dann bitte an mich schicken oder hier anhängen. Achtung: 1665 bedeutet das recht viele ggf. vertrauliche Daten geloggt werden. Überflieg also bitte das Log vorher, oder verwende test mails.

Danke!
Andre

mit Gpg4win 3.1.0-beta22 und Outlook 2016, hat sich das Problem mit PGP 10.4.1 erledigt