outlook 2010 Clientvorgang ist fehlgeschlagen 0x80004005-0x80004005-0x000501

Hallo zusammen,

GPG4 V3.0.3 fehlerfrei installiert. Schlüßel erstellt. Nach dem Senden wird eine Unzustellbarkeitsmail generiert mit dem o.g. Fehler.

So wie das aussieht, stürzt wohl das Plugin ab. Hab an verschiendenen Windows 7 64bit Clients den gleichen Fehler.

Wer hat eine Idee zur Ursache?
Danke schön vorab.

Hi,

Unzustellbarkeitsmail klingt erstmal so als würde dein Server (was verwendest du?) die Mail ablehenen. Passiert das sowohl bei verschlüsselten, als auch bei signierten Mails?

Eventuell mal in den Optionen “OpenPGP-Nachrichten ohne Anhänge als PGP/Inline verschlüsseln” auswählen und dann mal eine nachricht nur verschlüsselt (ohne signieren) senden.

Kannst du vielleicht so eine Unzustellbarkeitsmail hier anhängen? Vielleicht kann ich aus den Informationen darin noch mehr erfahren.

Gruß,
Andre

Servus Andre,

erstmal vielen Dank für deine Unterstüzung. :slight_smile:

Interessant, signiert und verschlüßelt jeweils einzeln klappt nun, aber nicht beides zusammen in einer Mail. Die Optionen “OpenPGP-Nachrichten ohne Anhänge als PGP/Inline verschlüsseln” habe ich wie von dir empfohlen gesetzt.

Der eingesetzte Mailserver ist ein Exchange 2003.

Das wäre der Text der Unzustellbarkeitsbenachrichtigung:
“Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff: test9
Gesendet am: 01.03.2018 15:11
Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:
H. V. am 01.03.2018 15:11
Diese Nachricht konnte nicht gesendet werden. Versuchen Sie es später erneut, oder wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator. Ein Clientvorgang ist fehlgeschlagen. Fehler: [0x80004005-0x80004005-0x000501].”

Puh, Exchange 2003
Da muss ich leider sagen das wir den nicht mehr so wirklich unterstützen. Also wir testen nicht gegen den und haben da auch kein Test setup mehr. Mit dem Fehler selbst kann ich so auch leider nichts anfangen.

In der nächsten größeren Version wird GpgOL dann auch PGP/Inline für kombiniertes verschlüsseln und signieren und für signieren anbieten. Diese Mails sollten dann durchgehen. Zeitplan dafür ist irgendwann so ende dieses Monats. Bis dahin hab ich leider sonst keine ideen wie man dir helfen könnte.

Ja ich weiß, es ist eine alte SBS 2003er Exchangekiste… :wink: Ist aber nicht sooo schlimm immo… Ich kann vorerst damit leben das beides jeweils einzeln klappt. Irgendwann in 1-2 Jahren werden wir den Exchange dann gegen einen Thunderbird ersetzen… :wink:

Danke nochmals.