Einigmail und GPG4Win-GPG4Win: Kompatibilitätsprobleme bei Anhängen

Liebe GPG4Win-Entwickler,
beim Mailaustausch mit Enigmail-Anwendern, aber auch mitGPG4Win-Anwendern habe ich wiederholt Probleme mit Anhängen, die die Benutzung des Plugins und Outlook eigentlich unmöglich machen. Ich habe verschiedene Optionen ausprobiert, so auch PGP-Inline, aber die Empfänger konnten weder die Mail lesen noch auf den Anhang zugreifen. Vor etlichen Zeiten gab es ein PGP-Plugin für Outlook und eines von Glück-Kanja. Bei denen traten die Probleme nicht auf. Ich weiche zur Zeit daher auf Enigmail bei Mails mit Anhängen aus, würde aber lieber alles mit Outlook erledigen. Vielleicht ist GPG aber, im Gegensatz zu S/Mime, unter Outlook mit derartigen Aufgaben überfordert.
Gruß, Albert

Hallo Albert,

der technisch empfehlenswerte Weg Anhänge per Email auszutauschen
ist OpenPGP/MIME (https://de.wikipedia.org/wiki/PGP/MIME).

Das sogenannte Format “PGP inline” ist veraltet und hat Probleme mit Anhängen und
Zeichensätzen, wir nennen es deshalb genauer “OpenPGP no-MIME”.

OpenPGP/MIME ist recht gut mit jeder Email-Anwendung kompatibel, welche MIME (also Anhänge) kann. Gelegentlich gibt es allerdings Abweichungen vom Standard und auch Probleme in den Implementierungen. Enigmail und andere Email-Anwendungen experimentieren auch mit MIME-inkompatiblen Formaten.

Outlook selbst macht es Add-in Entwickler nicht ganz leicht, MIME vernünftig zu implementieren. Trotzdem scheint es bisher recht gut zu funktionieren. Wenn es Problem gibt, dann sollten wir die jeweils einzeln analysieren. Dann lässt sich auch festellen, welche Anwendung einen Defekt in der MIME-Implementierung hat.

Gruß,
Bernhard