Gpg4win in WinExplorer context menu aufnehmen?

Angenommen ich will gpg4win in das Windows Explorer Menü von Win7 aufnehmen.

Nach einem Klick auf das Menü “encrypt” soll die Datei verschlüsselt werden bzw. “decrypt” entschlüsselt werden.

Wie geht die Verankerung im Context Menü?

Peter

Dafür haben wir eigentlich unsere Software Komponente “GpgEX” welche diese Einträge im Kontextmenü des Explorers anlegt. Wenn du diese installiert hast existieren die Einträge.

Da du im anderen Beitrag schreibst das du eine portable version verwendest: Dort können wir GpgEX nicht aktivieren da es sich um ein Plugin für den Windows Explorer handelt und wir einen festen Pfad im Explorer dafür registrieren müssen.

Du kannst versuchen ob du mit der Kommandozeile regsrv32 die GpgEX dll aus der portablen installation registrieren kannst oder mal eine web suche starten danach wie man ganz allgemein und für alle dateien Kontext Menü Einträge über die Windows Registry erstellt. Das geht, aber ich weiß jetzt auch nicht genau wie.

Grundsätzlich würde ich dir in diesem Fall klar empfehlen nicht die Portable installation zu verwenden da du ja anscheinend schon Systemintegration haben möchtest.

Gruß,
Andre

Der Hinweis mit dem Regsvr32 war gut.
Mit anderen Programmen klappt das gut mit dem Befehl

cd /d C:\Windows\SysWOW64
RegSvr32 “D:\foobar\foobar.dll”
bzw.
RegSvr32 /u “D:\foobar\foobar.dll”

Bei der portable GnuPG installation hapert es aber an der Nicht-Existenz von GpgEx.dll. Anscheinend wird diese durch mkportable.exe NICHT mit ins TargetVerzeichnis transferiert.

Könnte man das in zukünftigen mkportable ändern?
Als service für portable user könnte man dann auch noch zwei batch scripte

registerGpgEx.bat
und
unregisterGpgEx.bat

mit den obigen Befehlen zur Verfügung stellen.

Hi Peter,

kannst Du uns etwas mehr darüber schreiben, warum Du Gpg4win in dieser Art und Weise verwenden möchtest?

Eine Installation von Gpg4win wäre ja ebenso leicht möglich, Du machst einfach
den Installer auf Dein Medium. Dann geht auch die Deinstallation leichter.

Viele Grüße,
Bernhard