Wie bestehendes pubring.gpg und secring.gpg in Kleopatra definieren?

Ich habe ein ganz bestimmtes Verzeichnis bei mir wo ich meine pubring.gpg und secring.gpg (und trustdb.gpg) gespeichert habe.

Nun habe ich win4gpg installiert, eine portable Version daraus erstellt und die non-portable Version anschliessend wieder deinstalliert.

Nun will ich meine sec+pubring in Kleopatra referenzieren.

Wie geht das?

Geht das nur über Import?

Oder kann ich irgendwo das Speicherverzeichnis der bestehenden sec+pubring.gpg Dateien angeben?

Wo genau?

Danke
Peter

Hi,
beim Portablen Installer ist das “Home Directory” (der ort an dem die keys liegen) festgelegt auf “home” im verzeichnis der Portablen Installation. Das wird ausgelöst durch die Datei “gpgconf.ctl” im bin unterverzeichnis der Portablen installation.

Wenn du also das Homedir ändern möchtest lösche zuerst diese Datei aus deiner Portablen Installation.

Anschließend kannst du entweder einen Registry Key setzen ( HKCU\Software\Gnu\GnuPG HomeDir ) oder eine Umgebungsvariable (GNUPGHOME) vor dem Start von Kleopatra um den Ort zu ändern.
Oder du benutzt GnuPG auf der Kommandozeile und gibst --homedir bei jedem kommando an.

In Kleopatra selbst können wir das leider nicht konfigurierbar machen, da Kleopatra bereits das Heimatverzeichnis benötigt um in diesem Konfiguration zu ändern.

Gruß,
Andre

Hallo Andre,

danke für die Infos. Dazu aber noch ein paar Nachfragen:

1.) Die Umgebungsvariable GNUPGHOME kann ich NICHT vielleicht in gpgconf.ctl setzen also DOS style mässig:

set GNUPGHOME=D:\tools\gpg\mykeyrings\

2.) Kann ich für GNUPGHOME und --homedir RELATIVE Pfade ausgehen dvom “bin” Verzeichnis angeben, also z.B.

–homedir "…..\keyrings"

?

3.) Kann ich vielleicht Kleopatra das keyring-Verzeichnis auch per cmdline parameter übergeben, also so

kleopatra --keyrings="D:\tools\gpg\mykeyrings"

Das sollte doch zumindest implementierbar sein.

Moin Peter,

zu 3.) schrieb Andre schon: Kleopatra braucht das home Verzeichnis bereits. Natürlich könnten wir das anders implementieren (denn schließlich lässt sich Vieles implementieren) die Frage ist: Warum sollten wir die Implementierung an dieser Stelle ändern.

Zu 2.): Weiss ich nicht, ohne es auszuprobieren. Ich vermute, dass relative Pfade nicht gehen.

Zu 1.) gpgconf.ctl kann zur Zeit (GnuPG 2.2.3/4) keine Angaben enthalten.

Gruß,
Bernhard