Feature-Request: Kleopatra automatisch beenden

Version: 3.0.1
Kleopatra scheint nun automatisch mit Outlook 2016 zu starten. Es wäre schön, wenn dieses erst, wie bei 3.0, erst bei der Verwendung von GPG erfolgen würde und bzw. oder wenn Kleopatra beim Beenden von Outlook auch beendet würde.

Hallo Albert,

Kleopatra, wie auch der Agent für private Schlüssel, sind Dienst für andere Anwendungen.
Deshalb erscheint es durchaus sinnvoll, sie als Dienst laufen zu lassen. Sie speichern bestimmte Daten zwischen die in den nächsten Minuten wieder verwendet werden könnten.

Geplant ist, dass die technische Verbindung von GpgOL zu libkleo etwas umzubauen.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du das späte Starten und Beenden mit dem Beenden von Outlook gern haben möchtest, um Resourcen zu sparen?

Gruß,
Bernhard

Hallo Bernhard,
es geht nicht nur um Ressourcen, sondern auch um eine für mich saubere Programmierung. Wenn ich KIeopatra ausschließlich in Outlook nutze, macht es keinen Sinn, dass die Anwendung nach dem Beenden von Outlook weiterläuft. Mir ist klar, dass ich Gpg auch zum Verschlüsseln von Dateinen verwenden kann, bezweifle aber, dass dafür Kleopatra ständig laufen muss.
Gruß, Albert

Moin Albert,

einen Dienst zur Verfügung zu stellen, der schnell auf Anfragen von verschiedenen Anwendungen antworten kann, erscheint mir durchaus als eine vernünftige Lösung.

Selbstverständlich gäbe es da auch andere vernünftigte Lösungen, bisher verstehe ich allerdings noch nicht, worin Du den Nachteil eines solchen Dienstes siehst.

Viele Grüße,
Bernhard