Das Mantra (Passphrase) ist zu lang! GpG4Win3.0

Moin miteinander,

ich bin heute Abend auf ein kleines Problem gestoßen, und weiß gerade nicht so wirklich weiter.
Beim Versuch eine Mail zu entschlüsseln (Thunderbird/Enigmail) kommt der Hinweis “Das Mantra (Passphrase) ist zu lang!” (getestet mit einem 256 Zeichen langen Passwort), die Mail wird nicht entschlüsselt. Installiert ist GpG4Win 3.0.
Mit GpG 2.3.4 hingegen lässt sich die Mail problemlos entschlüsseln. Gibt es noch einen anderen Workaround, oder muss ich derzeit erst noch auf 2.3.4 bleiben?
Ist https://dev.gnupg.org/ der richtige Bugtracker, um das Problem zu melden?
Danke schonmal für die Hilfe!
Beste Grüße

Hallo Max,

Es gibt schon seit sehr langer Zeit eine Beschränkung auf die Länge der Passphrase. Ich denke, was vorher geschehen ist, ist dass du zwar eine unbegrenzt lange Passphrase wählen konntest, das diese jedoch nach der maximalen Zeichenlänge abgeschnitten wurde ohne dich zu benachrichtigen. Also hast du immer eine sehr lange Passphrase eingegeben, von der nur die ersten Zeichen genommen wurden. Dies ist natürlich nicht aufgefallen, weil die Passphrase immer auf die gleiche Art und Weise gekürzt wurde. Was nun passiert, ist das es eine korrekte Angabe zur Länge der Passphrase gibt. Die Längenbegrenzung müsste bei 127 Zeichen liegen.

Beste Grüße,
Jochen

Hallo Jochen,

danke schonmal für deine Antwort. Ich hab gerade mal etwas weiter rumgetestet. Bei 2.3.4 wird nur das vollständige (256 Zeichen lange) Passwort akzeptiert. Sobald auch nur ein Zeichen fehlt, wird nicht mehr entschlüsselt. Auch der Versuch, nur die ersten/letzten 127 Zeichen zu verwenden, schlegt fehl.
Das lange Passwort scheint also in seiner Form komplett gültig/akzeptiert zu sein.

Viele Grüße
Max