GpG4Win3.0 funktioniert mit Office 365

Hallo,

ich kriege, trotz vieler Versuche Gpg4Win bzw. das Outlook Addon nicht ans laufen. Sobald ich in Outlook die Einstellung “Verschlüsseln” o. “Signieren” setze, ist nach einem Klick auf Senden Schluss. Outlook wird weiß - Not Responding. Nach dem man Outlook, mehr oder weniger freundlich, zum Neustartgezwungen hat, wird das Plugin auch als “Fehlerhaft” erkannt und vorsorglich deaktiviert. Es kann auch passieren das das Plugin deaktiviert wird obwohl kein Fehler aufgetreten ist (Outlook öffnen - Plugin aktivieren - es erscheint der Ribbon - Outlook schliessen - Outlook öffnen - Plugin ist wieder deaktivert)

Das Ver/Entschlüsseln von Datei im Explorer klappt tadellos.

Ich habe derzeit 2 Zertifikate - meins u. das eines Arbeitskollegen, beide über Kleopatra generiert.

Ich habe auch versucht das Log-Level auf “Alles” zu stellen und eine Datei angegeben wo reingeschrieben werden soll. Es passiert nix.

Mein Arbeitskollege hat das gleiche Problem (auch Windows10 + Outlook365)

Habt ihr noch ne Idee?

Grüße
Michael

Hallo Michael,

wir müssen das mal mit der Outlook365 Version testen.

Was vielleicht noch helfen kann ist zu versuchen das GpgOL-Log einzuschalten.

Dafür musst Du einen Registry einschalten, Details kannst Du in der installierten
gpgol.pdf Dokumentation finden, sie ist beispielsweise hier (Standardinstallation Englisch Windows 10):
file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Gpg4win/share/doc/gpgol/gpgol.pdf

Gruß,
Bernhard