GpG4Win 3: Funktioniert nicht mit Outlook 2016 (WinPT Pfade, gelöst)

Die endgültige Version funktioniert nicht mit Outlook 2016 x64 unter Windows 1703. Will ich eine Mail verschlüsseln dreht sich der Windows-Kreis, das Outlook-Fenster wird blass und irgendwann öffnet sich Kleopatra und Outlook wird wieder ansprechbar. An den Plugins kann es nicht liegen, ich habe sie testweise alle deaktiviert. Die Schlüssel sind in Ordnung. Mit dem Gpg-Plugin Windows Privacy Tools läuft alles. Was mache ich falsch.

Hallo Albert,

dann gehe ich davon aus, dass Du Gpg4win 3.0.0 installiert hast.

Ein Test, ob die Installation und die öffentlichen und privaten Schlüssel gut vorliegen ist:
Kannst Du per Explorer Dateien per Kontextmenu signieren, ver- und entschlüsseln?

War vorher schon ein GnuPG oder Gpg4win installiert und wenn ja, welches?
Dein Outlook versendet Emails per Exchange oder SMTP?

Viele Grüße,
Bernhard

Hallo Berhnard,
bei mir waren es möglicherweise die Pfade, die ich mit winpt anders eingestellt habe:
winpt war auf gpg eingestellt, habe ich auf gnupg umgestellt. Es funktioniert zur Zeit. Schade, dass ich in gpg4win keine Pfade vorgeben kann.
Albert

Hallo Albert,

erstmal ist es gut zu lesen, dass es für Dich wieder funktioniert! :slight_smile:

Zu den Pfaden: Auch mit Gpg4win lassen sich jede Menge Pfade einstellen.
Um Dir da einen Hinweis zu geben, müsstest Du schreiben, was Du eigentlich
tun möchtest.

Zu den Begriffen: “GnuPG” ist der längere Namen des Krypto-Motors, welchen wir bei Gpg4win mitliefern. (Soweit ich weiss, ist das der gleiche Krypto-Motor den auch WinPT verwendet.) Ein GnuPG kommt mit vielen ausführbahren Programmen, welche zusammenspielen. “gpg” ist dabei der Namen des zentralen Werkzeugs zur Arbeit auf der Kommandozeile. (Je nach Version heißt das “gpg.exe” oder “gpg2.exe”.)

Ich hoffe das hilft Deinem Verständnis noch etwas weiter.

Viele Grüße,
Bernhard

Hallo Bernhard,
danke für die Antwort! Die PGP-Schlüssel speichere ich einem anderen Verzeichnis als dem Standardverzeichnis von GnuPG ab. Ich behelfe mir jetzt mit einer Junction, ähnlich symbolischen Links unter Unix, da ich weder in GPA noch in Kleopatra die Möglichkeit gefunden habe, die Pfade anzupassen.
In welcher “conf”-Datei lassen sich die Pfade einstellen? Danke!
Viele Grüße, Albert

Hallo Albert,

Im Allgemeinen kannst du zum einstellen der Konfigurationsdateien die Hinweise aus der GnuPG Dokumentation nutzen (https://www.gnupg.org/documentation/manuals/gnupg/ - Unter der jeweiligen Komponente, die “Configuration Files”). Diese kannst du unter %APPDATA%/gnupg anlegen.

Beste Grüße,
Jochen

Dem kann ich mir nur anschliessen. Sobald man auf “Senden” klickt, erscheint noch die Auswahl der zugehörigen Zertifikate, dann ist Schluss. Outlook is not responding. Ich hatte vorher Version 2.3.4 installiert- welche genau so instabil mit Outlook 2016 war, aber vor Installation von Version 3.0 Ordnungsgemäß deinstalliert wurde.

Gibt es mittlerweile eine Problemlösung? Das Ver/ Entschlüsseln im Explorer funktioniert tadellos.

mfg
Michael

Hallo Michael,

bei Albert funktioniert es mit Outlook 2016, er hat noch andere Produkt installiert,
welche das GnuPG aus Gpg4win nutzen und dort andere Pfade eingestellt.

In unseren Tests funktioniert es auch mit Outlook 2016, insofern gehe ich aus,
dass es sich bei Dir um ein anderes Problem handelt.

Du verwendet OpenPGP und an die Zertifikate kannst Du per Explorer (Rechtsklick verschlüsseln) problemlos verschlüsseln und signieren?

Gruß,
Bernhard

Hallo Bernhard,

ja ich benutze OpenPGP und kann problemlos Dateien im Explorer, per Rechtsklick, Ver u.- Entschlüsseln. Mir fällt aber grade ein, das meine Outlook Version nicht direkt 2016 ist, sondern Office 365 Version 1705 lautet. Spielt das eine Rolle?

Hallo Michael,
wollen wir dafür nicht einen neuen Diskussionfaden aufmachen?

Interessant wäre dann, ob das die gleichen Zertifikate sind
in Outlook, wie im Explorer.

Ja stimmt. Ich habe Winpt installiert. WinPT und Gpg4Win3 sind aber leider nicht kompatibel. Schlimm ist es nicht, den WinPT wird für mich nicht mehr wahrnehmbar gepflegt. Prima wäre es, wenn in irgendeiner zukünftigen Version von Gpg4Win die Pfadeingaben einstellbar werden. Mit Junctions funktioniert es aber auch jetzt schon.
Albert

Hi Albert,

wie Jochen schrieb lassen sich Pfade jetzt schon bei Gpg4win einstellen.
Hast Du es damit probiert?

Viele Grüße,
Bernhard

Danke Bernhard!
Nein. Wo denn? In Kleopatra oder Gpa?
Albert

Siehe https://wald.intevation.org/forum/message.php?msg_id=5198&group_id=11