Entschlüsselte Mail wird nicht immer angezeigt (gpg4win 2.3.3, OLK 2010)

Liebe Forenteilnehmer,

ich beobachte ein Phänomen im Zusammenspiel mit gpg4win 2.3.3 und dem Outlook Privacy Plugin in Outlook 2010. System ist Win 7 Prof. x64. Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder einen Denkanstoß geben

Zunächst: um eine Mail entschlüsselt anzuzeigen, müssen wir zuerst Kleopatra starten, dann Kleopatra schließen, damit es in den Systray wandert und dann Outlook starten. Doppelklickt man auf eine Mail, wird die Passphrase abgefragt und die Mail entschlüsselt geöffnet.

Dies funktioniert nur in der beschriebenen Reihenfolge. Ist das ein gewünschtes Verhalten oder soll das eigentlich nicht so sein?

Öffnet man Kleopatra erst nach Outlook, wird zwar die Passphrase abgefragt (d.h. er findet schon den richtigen Schlüssel), aber die geöffnete Mail bleibt leer - der Inhalt wird nicht angezeigt. Erst nachdem Outlook geschlossen und wieder geöffnet wird, funktioniert die Entschlüsselung richtig.

Leider passiert es auch ansonsten in unregelmäßigen Abständen, dass der Inhalt der entschlüsselten Mail nicht angezeigt wird. Manchmal hilft dann nur, Outlook und Kleopatra zu schließen und beides in der beschriebenen Reihenfolge wieder zu öffnen.

Hat dieses Phänomen schon mal jemand beobachten können? Kann sich jemand vorstellen, wo der Fehler zu suchen sein könnte? Ich bin leider etwas ratlos, da sich das Verhalten zwar z.T. reproduzieren lässt, aber eben nur unregelmäßig.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Tom

Ich antworte mir mal kurz selbst.
Entgegen meiner bisherigen Beschreibungen lässt sich das Verhalten nicht reproduzieren. Es war vermutlich Zufall. Ich sehe den Fehler momentan eher an anderer Stelle.
Und zwar enthalten die betroffenen Mails keinen offensichtlichen Inhalt, sondern nur 2 Anhänge “pgpmime version information” und encrypted.asc - diese Auffälligkeit wurde schon an anderer Stelle hier teilweise diskutiert.
Von Kleopatra scheint das alles - entgegen meiner vorherigen Aussagen - unabhängig zu sein.
LG,
Tom

Hi Tom,

sofern Du wieder ein seltsames Verhalten hast, lohnt es sich bei den
Outlook Privacy Plugin-Leuten nachzufragen, insbesondere wie sie Gpg4win anbinden.

Gpg4win bringt mit GpgOL ja sein eigenes Outlook-Plugin mit. :slight_smile:

Gruß,
Bernhard

Hallo Bernhard,

danke für deinen Hinweis.
Heißt das, ich benötige das Privacy Plugin eigentlich gar nicht, weil gpgOL auch so funktioniert? Komischerweise lese ich bei allen PGP-Anleitungen im Netz dass man zusätzlich zum gpg4win noch das Privacy Plugin installieren soll.
Kannst du Licht ins Dunkel bringen?

LG,
Tom

Hallo Tom,

GpgOL funktioniert eigenständig.
Besonders in den aktuellen Testversionen ist auch die MIME Unterstützung
viel besser geworden.

Ich kenne die aktuellen Versionen von Outlook Privacy Plugin nicht, insofern weiss ich nicht, was die Komponente genau macht. Meine Erfahrung ist, dass im Netz viele Anleitungen auch auf veralteten Versionen beruhen. Ob das in diesem Fall zutrifft kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß,
Bernhard