Problem mit Gpg4WIN

Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig.
ich habe einige Nachrichten mit einem PUBLIC KEY BLOCK bekommen, die mit PGP verschlüsselt sind, deshalb habe ich mir GpG4WIN 2.3.3.3. über Windows heruntergeladen um diese Nachrichten zu entschlüsseln und zu lesen.
Aber wenn ich das Programm öffnen möchte, wird mir immer wieder angezeigt, nur möglich neue Installation und ich werde gefragt:

Möchten Sie zulassen, dass durch das folgende Programm Änderungen vorgenommen werden?

Wenn ich dort auf ja klicke, öffnet sich ein neues kleines Fenster
das komplett Schwarz ist und wo nur oben links am Eck einen kleinen weissen Strich zu sehen ist, der blinkt.
aber ich komme leider nicht weiter zu den Schaltflächen mit dem Schloss zum entschlüsseln.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und auf Hilfe
Dank und Gruss.

Hallo Lucia,

welche Version von Windows mit welcher Sprachausgabe verwendest Du?
Bist Du Administrator auf diesem Rechner?

Es lohnt sich vermutlich mal zu überprüfen, dass Dein Gpg4win Installationspaket
dem von www.gpg4win.de entspricht. Siehe https://www.gpg4win.de/package-integrity-de.html

Gruß,
Bernhard

Hallo Bernhard,
vielen Dank für Deine Antwort, ich benutze Windows7, Sprache Deutsch.
Danke auch für die beiden links, ich werde sie anschließend beide durcharbeiten.
Nur bei den link Integrität der Gpg4WIN prüfen habe ich gesehen, dass dort leider alles auf englisch ist.
Gibt es das auch auf Deutsch?
Da ich leider fast kein Englisch verstehe und die Übersetzungsprogramme schrecklich übersetzen.

Wie kann ich denn überprüfen
on mein Gpg4win Installationspaket
dem von http://www.gpg4win.de entspricht?

Hi Lucia,
schau zuerst, ob die Datei gpg4win-2.3.3.exe mit dem
auf https://www.gpg4win.de/package-integrity-de.html
angegebenen Code-Signing-Zertifikat unterschrieben ist.
Lass Dir dazu die Details des Zertifikats anzeigen.

Gruß,
Bernhard
ps.: Die Anleitung auf https://www.gnupg.org/download/integrity_check.de.html
ist erst dann interessant, wenn Du schon ein “gutes” GnuPG installiert hattest.

pps: Du schriebst ganz am Anfang: “ich habe einige Nachrichten mit einem PUBLIC KEY BLOCK bekommen” … solche Blöcke stellen eigentliche keine verschlüsselte Nachricht dar,
sondern nur die öffentlichen Schlüssel von Kommunikationspartnern. Siehe Gpg4win Compendium.

Hallo Bernhard,
der
auf https://www.gpg4win.de/package-integrity-de.html
angegebenen Code-Signing-Zertifikat unterschrieben ist.?
Lass Dir dazu die Details des Zertifikats anzeigen.
Bei Integrität prüfen wird mir angezeigt:
wie kann ich denn feststellen ob die Datei gpg4win-2.3.3.exe mit dem richtigen Zertifikat unterschrieben ist?

Dateilängen

Falls die Prüfsumme nicht stimmen sollte oder eine fehlerhafte Signatur angezeigt wird, so sollten Sie zuerst die Dateilänge überprüfen, um sicherzustellen, daß Sie auch die komplette Datei heruntergeladen haben.
Hier sind die Längen die Sie erhalten sollten:
25629112 bytes für gpg4win-2.3.3.exe
8461096 bytes für gpg4win-light-2.3.3.exe
3321976 bytes für gpg4win-vanilla-2.3.3.exe
301613824 bytes für gpg4win-src-2.3.3.exe
5913239 bytes für gpg4win-2.3.3.tar.bz2


Codesigning Zertifikat

Die Gpg4win-exe-Dateien sind seit April 2016 mit folgendem Codesigning-Zertifikat signiert:
S/N: 1121A3D67EAB28AA86FD85728B57FA62630D
Issuer: CN=GlobalSign CodeSigning CA - SHA256 - G2,O=GlobalSign nv-sa,C=BE
Subject: 1.2.840.113549.1.9.1=#636F64657369676E696E6740696E7465766174696F6E2E6465,CN=Intevation GmbH,O=Intevation GmbH,L=Osnabrueck,ST=Niedersachsen,C=DE
sha1_fpr: DE:16:D5:97:2F:0B:73:95:F7:D9:1E:DC:1F:21:9B:0F:FE:89:FA:B3
md5_fpr: C0:98:08:94:D4:E7:97:3E:9D:F4:18:E4:5E:0A:2E:D7
notBefore: 2016-03-30 16:54:41
notAfter: 2019-03-31 16:54:41
Nur was sagt das aus?
ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus.
Wie kann ich jetzt weitermachen, damit Gpg4Win bei mir auch richtig funkioniert.
Der Integrity Check, abgesehen davon, dass ich mit den ganzen Codes und Zahlen überhaupt nichts sagen, ist dort leider alles komplett auf englisch und hilft mir überhaupt nichts.
Wäre schön, wenn Du Rat wüsstest und mir weiterhelfen könntest.

Du schreibst,
Wie finde ich denn ein schon ein “gutes” GnuPG zum installieren?
Du schreibst:
solche Blöcke stellen eigentliche keine verschlüsselte Nachricht dar,
sondern nur die öffentlichen Schlüssel von Kommunikationspartnern.
Wie kann ich dann diese Blocks entschlüsseln und lesen?
Wäre echt Toll, wenn Du mir dabei weietr helfen würdest.
Freue mich auf Deine Antwort und hoffe, dass Du mir auch hilfreiche Tipps geben kannst und erklären wie

Hallo Lucia,
die meisten Grundlagen sind in https://www.gpg4win.de/doc/de/gpg4win-compendium.html
beschrieben.

Für die Prüfung nach dem “Code-Signing-Zertifikat” schaust Du die Meldung an,
welche kommt, wenn Du auf gpg4win-2.3.3.exe drückst. Dort kannst Du Dir
Details zum Zertifikat anzeigen lassen. Das sollte vom Text und der Prüfsumme
mit dem auf https://www.gpg4win.de/package-integrity-de.html übereinstimmen,
also mit der Prüfsumme sha1_fpr: DE:16:D5:97:2F:0B:73:95:F7:D9:1E:DC:1F:21:9B:0F:FE:89:FA:B3 (sofern Du die sehen kannst.)

Aber: Lies mal im Kompendium, dass sollte einige Deiner Fragen beantworten.

Gruß,
Bernhard

Hallo Bernhard,
Ich wollte mir für die Prüfung nach dem “Code-Signing-Zertifikat” die
Meldung ansehen,
welche kommt, wenn ich auf gpg4win-2.3.3.exe drücke,
aber wo muss ich da drücken?
Wenn ich auf der Webseite dort drücke, wird mir angezeigt:
Die Datei kann nicht geöffnet werden.
.

Und wenn ich im PC bei Programmen darauf drücke , wird mir angezeigt Versoin 2.3.3.ist bereits installiert, möchten Sie diese überschreiben? Sie sollten auf Ja klicken, wenn Sie eine neuere Version installieren möchten.
Wenn ich dort auf Ja klicke wird mir angezeigt,
Wird installiert und dann:
Fehler beim überschreiben!
Ich hoffe Du / Ihr könnt mir dabei helfen, dass ich gpg4Win benützen kann und auch mit Adele diese Übungen machen kann, um diese PGP PUBLIC KEY BLOCK´s entschlüsseln zu können.
Das Compendium habe ich mir durchgelesen,nur funktioniert dort leider nicht alles so wie beschrieben.
Es gibt dort bei Kleopatra ja einen Test bei Nr. 9 zum Üben mit Adele aber diese Übungen funktionieren bei mir leider nicht.
Ich hoffe, dass Du/ Ihr mir weiterhelfen kannst, damit ich gpf4win ohne Probleme benutzen kann
Gruß, Dank und ich hoffe auf weitere Hilfe.
Lucia

Hi Lucia,

leider fehlt mir persönlich die Zeit jeden einzeln zu betreuen.
(Deshalb schreibe ich an der Software den Anleitungen und dem Wiki mit.
Damit sich mehr Leute sich selbst helfen können, und anderen.)
Vielleicht kann Dir persönlich eine Computerexpertin aus Deinem Umfeld helfen.

Zur Adele: Leider hat diese Übungsmöglichkeit Probleme auf Englisch hier dokumentiert:
https://wiki.gnupg.org/EmailExercisesRobot

Gruß,
Bernhard

Hallo Bernhard,
vielen Dank für Deine antwort, dass Du nicht die Zeit hast jeden einzeln zu betreuen, ist verständlich,.
aber vielleicht könntest Du bei mir einmal eine Aunahme machen, denn ich lebe leider nicht in Deutschlnd und kann deshalb leider nicht einfach in ein Geschäft gehen um profesionielle Hilfe zu bekommen,
denn in meinem Umfeld gibt es leider keinen der sich mit Gpg4win auskennt, hier kennt man nicht einmal diese Software, darum hoffe ich sehr, dass Du mir noch ein wenig helfen kannst.
Denn ich bin hier in meinem Land echt aufgeschmissen.
Vielleicht kannst Du mir doch erklärn, warum die Software bei mir nicht starten kann und was ich in dieses
neue kleines Fenster das
komplett Schwarz ist und wo nur oben links am Eck einen kleinen weissen Strich zu sehen ist, der blinkt, eingeben muss.
Hoffe auf Deine antwort und sende Dir viele Grüsse
Lucia

Hi Lucia,

meiner Erfahrung nach gibt es fast überall Menschen, welche bei IT helfen können.
Es müssen ja keine Gpg4win Experten sein. :slight_smile: Einfach mal fragen.

Starte doch mal die Kommandozeile (cmd.exe) und tipp dann kleopatra.exe ein
und danach gpg2.exe was kommt jeweils? (bitte nur die entscheidensten drei Zeilen als Text).

Gruß,
Bernhard

Vielen herzlichen Dank dass du mir noch einmal geantwortet hast.
Das Problem ist, dass ich hier auf dem Land lebe und wirklich keiner da ist der mir weiterhelfen kann.
Ich habe die Kommandozeile gestartet und wie Du geschrieben hast (cmd.exe) eingetippt.
dort wird angezeigt:
Microsoft Windows ( Version.6.1.7601 )
und bei kleopatra.exe wird angezeigt: wurde nicht gefunden
und bei gpg: Auf geht’s - Botschaft eintippen.
Hoffe auf Deine Antwort.
Lg Lucia

Hallo Lucia,

Wenn du das Kompendium gelesen hast, dann wirst du genau so stutzig sein wie ich. Denn du hast scheinbar eine verschlüsselte E-Mail bekommen, ohne vorher je Verschlüsselung betrieben zu haben. Du sagst, du hast eine Mail bekommen, die mit einem Keyblock anfängt, das heißt im Umkehrschluss, dass du einen Öffentlichen Schlüsselteil besitzt oder das jemand sich für dich ausgibt und einen Schlüssel in deinem Namen erstellt hat. Kennst du den Absender? Kannst du erfragen, wie er die Verschlüsselte Kommunikation mit dir aufbauen möchte? Du kannst natürlich keine E-Mail entschlüsseln, für die du nicht selbst den Schlüssel hast und in der du nicht als Absender notiert bist.

Welches E-Mail Programm nutzt du denn?

Beste Grüße,
Jochen