PGP Domainschluessel einzelner Email zuweisen

Ich habe einen Empfänger der einen PGP Domainschluessel besitzt. Wenn ich an diesen eine Nachricht verschlüsselt verschicke muss ich jedesmal von Hand den Schlüssel auswählen. Kann man irgendwie im Kleopatra diesen Domainschlüssel der Einzelemailadresse zuweisen?

Danke.

Hallo,
was ist mit Domainschlüssel genauer gemeint?
Gruß,
Bernhard

Hallo Bernhard,
Danke für dein Feedback.

In diesem Fall gibt es ein PGP-Zertifikat das nicht nur für eine Email z.B. a@b.de gilt sondern für alle Emails auf b.de. Das Zertifikat gilt für *.b.de.

Ich kenne derzeit auf dem Zertifikatsserver nur eines gibt es bestimmt aber auch öfters.

Du kannst mal unter spk-hn.de suchen dann findest du einen Domainschlüssel

Gruß Ralf

Kleiner Schreibfehler in der letzten Nachricht. Es müsste

Das Zertifikat gilt für *@b.de lauten nicht *.b.de. Sorry

GnuPG Unterstützt sogennante gruppen. Da kann man dann in der config hinterlegen das foo@b.de dem key *@b.de zugeordnet wird usw. Das Kann aber unsere API noch nicht richtig aber ist etwas das wir in Zukunft auch über Kleo unterstützen wollen.

Als workaround und grundsätzliche Usability verbesserung könnte ich mir vorstellen das wir in Kleopatra in einer config datei merken welcher schlüssel zuletzt für eine e-mail addresse ausgewählt wurde und denn dann schon einmal vorauswählen.

Das wäre wenig aufwand und würde das Problem so wie ich es verstehe lösen, oder?

Hallo Andrea,
das wäre für mich eine Super Lösung. Im Augenblick muss ich es halt immer von Hand auswählen.

Was auch noch toll wäre man könnte irgendwo hinterlegen ob man für diese Email immer die Verschlüsselung nutzen möchte.

Danke schon mal.

Gruß Ralf