Verschlüsselung in Outlook 2013 und GMX

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit das man die Ende zu Ende Verschlüsselung aus GMX benutzt und gleichzeitig auch mit gpg4win die E-Mails entschlüsseln kann?
So dass ich in Outlook eine Verschlüsselte Mail losschicken kann und sie aber auch mit meinem Handy lesen kann?

Hallo Maximilian,
soweit mit bekannt, verwendet GMX OpenPGP (im Mail-Körper per Mailvelope),
dann sollten Emails zwischen beiden Email-Produkten kompatibel sein.

Für Dein Mobiltelefon könnte eventuell auch K9 Mail mit OpenKeychain in Frage kommen.
https://f-droid.org/repository/browse/?fdid=com.fsck.k9

Gruß,
Bernhard
ps.: Hilft Dir meine Antwort?
→ Gpg4win freut sich über Deine Spende: https://gpg4win.de/donate-de.html

Ja insgesamt schon.

Ich habe über die GMX Weboberfläsche auch meine Verschlüsselung aktiviert.
Eben mit Mailvelope in Google Chrome.
Diese gibt mir anschließend einen Schlüssel mit dem ich mich ja an anderen Geräten anmelden kann. So habe ich es auch mit meinem Handy gemacht.
Nun ist meine Frage wie bekomme ich die Schlüssel so das ich sie auch Cleopatra geben kann und die es auch schafft diese Mail am PC mit Outlook zu öffnen.
Hierbei kommt nur immer der Fehler das es nicht Möglich ist diese Mail zu entschlüsseln in einem blauen Fenster.

Schicke ich von Outlook eine Mail los und verschlüssele sie davor so wird ja die Mail zu einem Zahlenbrei.
GMX erkennt aber weder mobil noch Online das dies zu entschlüsseln ist.

Moin,
das sind zwei verschiedene Frage, aus meiner Sicht:

a) wie bekommst Du den privaten Schlüssel (passend zu Deinem öffentlichen Schlüssel)
von dem System exportiert? Dazu solltest Du mal die Dokumentation dazu ansehen,
vielleicht hilft https://www.mailvelope.com/en/help#keyExport Den musst du dann in
Gpg4win importieren.

b) Sind die Formate der erzeugten Emails kompatibel. Das sollten sie eigentlich sein. Wenn Du magst könntest Du testweise eine Testversion von Gpg4win probieren und für Outlook das OpenPGP/MIME Format einschalten und schauen, ob es damit besser ist.
Wenn Du a) hinbekommen hast, sollte ja auch der Weg gmx → Outlook funktionieren.

Gruß,
Bernhard

Hallo,

A)
Habe ich hingekommen mit etwas suchen habe ich in dem Plugin mailvelope meine privat und public keys gefunden.
Die lassen sich auch exportieren und in cleopatra einbinden.
Ich glaube allerdings cleopatra kann entweder nur den Public oder den Privat importieren.

B)
Ich konnte mit dem korrekten Schlüssel auch eine über GMX losgeschickte Mail in Outlook entschlüsseln.

Nur in die andere Richtung eben noch nicht.
Da werde ich mal deinen Rat testen.

Hallo,

Nochmal zu dem Punkt b)
Wie gesagt ich kann die Schlüssel aus Mailvelope herausholen.

Ich kann auch eine Verschlüsselte Mail in GMX losschicken und diese dann in Outlook entschlüsseln.
Allerdings nicht in die andere Richtung.
Also Outlook Ver- und Entschlüseln ist kein Problem.
Ich gehe mal aus das OpenPGP daher korrekt ist.

Weiß daher jemand wie ich in GMX die Mail entschlüsselt bekomme die ich in Outlook losschicke.

Hallo Maximilian,

kannst Du von einem anderen Email-Klienten Dir an gmx verschlüsselt
Emails schicken? Wenn ja, von welchem?
Gibt es eine Fehlermeldung von gmx-de beim Versuch des Entschlüsselns?
Wie sieht das Ergebnis aus wenn es klappt oder wenn es nicht klappt?

Hintergrund: Mailvelope verwendet OpenPGP.js für die OpenPGP-Operationen,
vielleicht gibt es darin nicht die Unterstützung für die Algorithmen, welche der Sender verwendet.

Gruß,
Bernhard

Ich habe 2 GMX Emails.
Beide haben über Mailvelope einen Schlüssel erstellt.

Anschließend habe ich von Account A in Outlook mit dem Plugin GpgOL eine Mail an Account B verschlüsselt gesendet.
Öffne ich nun in Outlook die Mail mit Account B kann ich diese dort mit GpgOL wieder entschlüsseln und lesen.
Speichere ich die Datei nun nicht also lasse sie Verschlüsselt und melde mich online bei GMX an kann ich die Mail öffnen aber GMX oder Mailvelope erkennen diese mail nicht als eine Verschlüsselte.

Moin Maximilian,

für Testzwecke war meine Idee einen anderen Email-Klienten
anstatt GpgOL zu verwenden, um zu sehen ob es da geht.
Zwischen A und B wird es per Webschnittstelle ja funktionieren,
es gibt also irgendwie einen Unterschied wie GpgOL die Datei
verschlüsselt und sendet und wie Mailvelope das macht.

Gruß,
Bernhard

Hallo Maximilian,

Wie nutzt du denn Mailvelope im Zusammenhang mit GMX? Nutzt du den in GMX eingebauten Editor[1] oder den externen Mailvelope Editor[2] um verschlüsselte EMails zu schreiben. Ich habe neulich für eine Messe auch mit GpgOl und Mailvelope gearbeitet und dabei ist mir aufgefallen, wenn ich den externen Mailvelope Editor in GMX nutze, dass die Nachrichten, die ich über GpgOl verschlüssele, nicht entschlüsselt werden können. Das liegt daran, dass man mit GpgOl PGP/MIME verschlüsselte Mails erstellt, diese können von dem normalen Mailvelope Editor nicht erkannt werden, da dieser nur PGP/INLINE unterstützt. Diese Form wird aber auch von GpgOl unterstützt. Deswegen kannst du wahrscheinlich die Nachrichten in Outlook lesen, die du online verfasst, aber nicht die Online lesen, die du in Outlook verfasst.
Mailvelope und GMX arbeiten eng zusammen, so dass man auch im normalen Nachrichten-Fenster in GMX verschlüsselte Mails schreiben kann. Diese werden dann auch über den PGP/MIME Kontext verschlüsselt. Wie genau das geht, solltest du unter [1] finden können.

Beste Grüße,
Jochen

[1] - https://www.gmx.net/mail/sicherheit/pgp/ (unter Rubrik “Verschlüsselt kommmunizieren im GMX Postfach” sind Beispielbilder)
[2] - https://www.mailvelope.com/de/help#messages

Hallo Jochen,

Leider kann ich dir nicht genau sagen welcher editor benutzt wird.
Die Einrichtung wurde von gmx aus getriggert.
Diese leitet einen weiter um das Plugin Mailvelope im browser zu instalieren.
Drückt man nun in gmx auf das Schlösschen sieht man den GMX editor allerdings sind im Hintergrund lauter Schlösschen.
Dieser Hintergrund lässt sich in Mailvelope editieren deswegen würde ich auf 2 Tippen.

Hi Maximilian,

Das klingt stark nach dem GMX Editor, also sollten die EMails via PGP/MIME verschlüsselt sein. Genauso sollten auch PGP/MIME verschlüsselte EMails entschlüsselt werden.

Welche Version von Gpg4Win benutzt du denn genau und unter welchem Betriebssystem bist du unterwegs? Hast du vielleicht besondere Einstellungen in GpgOl vorgenommen?

Beste Grüße,
Jochen

Gpg4WIN Version 2.3.2
Windows 10 64 bit

Habe keine besonderen Einstellung vorgenommen.

Hi Maximilian,

Leider kann ich dir damit nicht weiter helfen. Ich tippe darauf, dass es ein Problem mit Mailvelope ist. Du könntest einen Bugreport schreiben [1] und dabei auch auf diesen Foreneintrag [2] verweisen. Dort kann man dir bestimmt weiterhelfen!

Beste Grüße,
Jochen

[1] - https://www.mailvelope.com/de/faq#bug_report
[2] - https://wald.intevation.org/forum/message.php?msg_id=4619&group_id=11

Hallo,

vor kurzem habe ich es hinbekommen.
Leider musste ich dafür noch ein weiteres add-in installieren.
Es nennt sich Outlook Privacy Plugin.
Es verschlüsselt es mit einer anderen Methode wodurch ein öffnen sowohl im Browser als auch auf dem Handy ohne Probleme möglich ist.

Stellt man nun in den Optionen unter Erweitert Ausgehende Nachrichten die Sprache auf Unicode UTF-8 ein so kann man es auch mit dem Mobilgeräte incl. Umlaute lesen.