Outlook Privacy Plugin Error, unable to locate decryption key

Ich bin am verzweifeln… Seit Tagen mache ich rum, bitte um Hilfe. Habe gpg4win installiert (Windows 10 mit Outlook 2010), habe meinen öffentlichen Schlüssel an Adele verschickt und auch Antwort erhalten, kann jedoch die erhaltenen Nachrichten nicht entschlüsseln (Fehlermeldung: Error, unable to locate decryption key). Es wird gar nicht nach der Passphrase gefragt. Habe GPA gestartet und in dem Verzeichnis wird mein Schlüssel angezeigt (beide vorhanden, öffentlichen und geheimen). Wieso kann der Outlook Privacy Plugin (2.0) meinen geheimen Schlüssel nicht finden? Was kann ich tun um das zum Laufen zu bringen? Danke sehr für die Hilfe und Zeit im Voraus.

Moin Roland,

wegen Adele: Leider wird der Dienst nicht aktiv gepflegt, siehe https://wiki.gnupg.org/EmailExercisesRobot.

Als erster Test: Kannst Du an Dich selbst verschlüsseln und das später
wieder entschlüsseln? Erst eine Datei, dann eine Email probieren.

Gruß,
Bernhard

Grüße Dich herzlich Bernhard,

ich habe seit einer ganzen Weile dieses Problem, war nicht imstande die erhaltenen Mails zu entschlüsseln, immer wieder bekam ich die gleiche Meldung. Jetzt habe ich gestern GPG4Win deinstalliert und wieder neu installiert und gerade eben, habe ich eine Mail an mich verschickt, diese konnte ich auch entschlüsseln, die Passphrase wurde endlich abgefragt. Ich bekam trotzdem auch eine Fehlermeldung (etwas mit Syntax) aber es hat geklappt, ich konnte die Mail entschlüsseln.
Jetzt bin ich ein Schritt weitergegangen und habe einem Freund meinen öffentlichen Schlüssel geschickt (sein Schlüssel hatte ich schon, ist auch in Kleopatra aufgeführt). Dieses Problem besteht seit Monaten, ich korrespondiere jedoch verschlüsselt nur mit dieser einen Person. Leider genau das gleiche Problem, die gleiche Fehlermeldung: Erst die Fehlermeldung von Privacy Plugin (s. unten) und dann von Kleopatra: Entschlüsseln fehlgeschlagen. In dem Kleopatra Fenster (Fehlermeldung), ist unter Empfänger der Name des Versenders aufgeführt und an der zweiten Stelle (ich nehme an hier sollte mein Name stehen), “Ein unbekannter Empfänger”. Das bedeutet, dass GNU meinen geheimen Schlüssel nicht finden kann. Ich werde Mal den Fingerabdruck meines öffentlichen Schlüssels überprüfen, der mein Freund hat, vielleicht nutzt er einen alten, ungültigen Schlüssel von mir. Ich melde mich wieder.
Vielen Dank für die Zeit und Mühe.

Es funktioniert, habe Schlüssel neu verschickt. Es scheint es gab ein Problem mit meinem alten öffentlichen Schlüssel, das war die Fehlermeldung des Empfängers, der von mir verschickten Nachrichten:
gpg: invalid radix64 character 3A skipped
gpg: CRC error; 07D6E0 - 4BAEB5
gpg: [don’t know]: invalid packet (ctb=55)
gpg: read_block: read error: Invalid packet
gpg: import from `[stdin]’ failed: Invalid keyring
gpg: Total number processed: 0

CRC error deutet darauf hin, dass die Übertragung deines öffentlichen Schlüssels
nicht richtig geklappt hatte. (Vielleicht abgebrochen.)

Schön, dass es jetzt für Dich funktioniert.

Gruß,
Bernhard

Genau, ich hatte ursprünglich den öffentlichen Schlüßel in der Mail hineinkopiert und da scheint etwas bei der Übertragung schiefgegangen zu sein. Ich schickte dann die asc Datei als Anhang noch einmal und schon klappte es. Vielen, vielen Dank für die Unterstützung Bernhard und eine gute Zeit.
Gruß,
Roland