Kleopatra Kontextmenu

Hallo!

Da ich hier eher ein Problem nur unter der Windows-Version vermute, waehle ich das Forum hier, nicht den Kleopatra-BugTracker, der sich mutmasslich nur mit der Linux-Version befasst.
Ich nutze Win7x64 mit der aktuellsten GPG4Win-Version, Kleopatra hat die Version 2.2.0.

Vor einiger Zeit habe ich auf neu installierten Rechnern wieder auf GPG4Win zurueckgegriffen, nicht nur auf den Vanilla-Installer, obwohl ich schon vor Jahren weg von WinPT bzw. Kleopatra ging, weil es immer so viele Probleme damit gab.
Leider jedoch ist das viel zuverlaessigere Tool ‘gpgshell’ (http://www.jumaros.de/rsoft/index.html) bis heute nicht im Quelltext zur Pruefung (durch Leute, die davon etwas verstehen …) verfuegbar, so dass ich aus Sicherheitsgruenden eben wieder auf den ‘offiziellen’ Weg zurueckkehrte.

Da in den letzten ca. 10 Jahren die Outlook-Erweiterungen nie zuverlaessig funktionierten, nutze ich immer die Signier- und Verschluesselungsfunktion von Kleopatra ueber die Zwischenablage.
Wenn ich eine Nachricht signiert habe, moechte ich aber gerne auch pruefen, ob alles korrekt verlief.
Leider jedoch ist im Kontextmenu allzu oft die Option ‘Zwischenablage - Entschluesseln/Ueberpruefen…’ ausgegraut, also nicht verfuegbar, egal wie oft ich den signierten Text ins Clipboard kopiere oder ausschneide.
Betroffen ist nur diese Menueeintrag, nicht das Signieren oder Verschluesseln.

Ist das ein bekannter Bug in der Windows-Version, gibt es einen Workaround?

Vielen Dank!

Gruesse

Bernd Leutenecker

der Code für den Teil ist zwischen Linux und Windows ziemlich gleich und es sollte auch funktionieren.

Kannst du vielleicht mal einen screenshot schicken auf dem die Kopierte Signierte Nachrricht zu erkennen ist? Vielleicht in einen einfachen Texteditor hineinkopiert.

Mein erster verdacht wäre das wenn du es aus Outlook herauskopierst der Text so vermurkst wird das Kleopatra nicht mehr erkennt das es sich um Signierte daten handelt.

Ansonsten kannst du mal GPA installieren (auch teil von gpg4win). Das hat eine Clipboard funktion mit einem Textfenster in dem man gut erkennen kann was gerade zur überprüfung vorliegt.

Hallo Andre,

auch wenn ich den Text (kein HTML- oder gar Outlook-RTF-Format) aus Outlook zuerst nach Notepad++ kopiere (sieht dann genauso aus wie in OL) und von dort wieder ausschneide, tritt das Problem auf.
Immer wieder stelle ich fest, dass es dann genuegt, den ganzen Vorgang oft zu wiederholen, dann klappt es.
Ich sende mir in aller Regel vie BCC eine Kopie meiner E-Mails zur Sicherheit zu. Ich habe eine solche von mir signierte gerade geoeffnet, den Inhalt markiert und ausgeschnitten - aber in Kleopatra ist die Option zum Entschluesseln bzw. Ueberpruefen auch jetzt nicht verfuegbar. Wenn ich es spaeter oder einfach lange genug versuche, dann evtl. schon.

Aufbau einer solchen, m. E. voellig unauffaelligen Nachricht, signiert mit meinem privaten Key (0x725E23B6):

-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA1

Sehr geehrte Damen und Herren,

blablubb

0xxxxxxxx1xxxxxxxxx2xxxxxxxxx3xxxxxxxxx4xxxxxxxxx5xxxxxxxxx6xxx

Mit freundlichem Gruß

Bernd Leutenecker


Bernd Leutenecker
(…)
Public key fuer verschluesselte E-Mails:
http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?op=get&search=0x725E23B6
Fingerprint zur Kontrolle des Schluessels:
672F 908B 4084 67BE F507 9CE9 F52D 228B 725E 23B6
Erlaeuterungen:
https://www.bsi.bund.de/Gpg4win
http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Privacy_Guard

++++

Paragliders know why birds sing!

-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
Version: GnuPG v2.0.22 (MingW32)
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=AkV2
-----END PGP SIGNATURE-----

Hallo,

ein ähnliches Problem habe ich. Ich möchte den Quelltext einer E-Mail über die Zwischenablage überprüfen. Leider funktioniert das weder bei Kleopatra Vers. 3.1.7 noch bei GPA Vers. 0.10.0 zuverlässig.

Viele Grüße

P. V.

Hi,

wenn du den PGP Message teil -----BEGIN PGP MESSAGE----- bis END,… inklusive der beiden Markierungen in Kleopatra’s Notepad kopierst sollte es eigentlich klappen.

Bei den blöden “clearsigned” Mails die nicht das MIME Format verwenden sondern dieses

-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----

Kann es aber zu Problemen kommen. Theoretisch funktioniert das auch. Praktisch sind diese Nachrichten aber total fragil, da z.B. wenn da sonderzeichen drin sind du erstmal die Sonderzeichen aus dem “Transfer encoding” der Mail wieder umwandeln musst. Oder manchmal sind auch die Zeilenumbrüche anders. So das es da immer wieder zu Fehlern bei der Prüfung kommt.

Am besten gleich einen Mail client benutzen der PGP/MIME kann bzw. zumindest das andere intern bearbeitet. Das können z.B. GpgOL, Enigmail (Thunderbird), Claws Mail oder Trojita.

Gruß,
Andre